Wie du TikTok für dein Business nutzt
5 Tipps für den Erfolg deines TikTok-Accounts
TikTok – wie funktioniert‘s?
Make every second count! Der TikTok-Slogan bringt das Erfolgsgeheimnis der App ganz gut auf den Punkt: Kurze, knackige, relevante Videos, die halten, was sie versprechen – davon lebt die aus China stammende Social-Media-Plattform.
Das Besondere: Noch stärker als auf Instagram, Facebook & Co. bekommen User:innen auf ihrer TikTok-Startseite lediglich Videos angezeigt, die zu ihren ganz individuellen Interessen passen. Der TikTok-Algorithmus stützt sich dabei auf die jeweiligen Nutzerdaten: Welche Videos hat die Userin oder der User angeklickt? Welche bis zum Ende gesehen? Die App wertet diese Informationen aus und spielt auf der „For-You-Page“ ähnliche Inhalte von Personen rund um den Globus aus.
Auch für Nutzer:innen mit wenigen Followern besteht so die Möglichkeit, auf der Startseite vieler Menschen zu landen, mit denen man nicht direkt vernetzt ist. Die Voraussetzung: guter Content. Den belohnt TikTok nämlich mit einer enorm hohen organischen Reichweite. Mit vergleichsweise wenig Aufwand kann ein Video so innerhalb kürzester Zeit viral gehen und Millionen von Views generieren.
Message is king
Kreativ, individuell und authentisch: Bei TikTok geht’s weniger um auffrisierte Hochglanzvideos als vielmehr um kurze Clips mit inhaltlicher Relevanz. Das gilt für Videos von Privatpersonen genauso wie für jene von Unternehmer:innen. Dabei ist zu beachten: Only short is beautiful. Maximal drei Minuten sollte dein TikTok-Clip dauern – Aufnahme bitte immer im Hochformat!
Trends? Challenge accepted!
Aktuell zu sein, ist auf TikTok das Um und Auf! Deswegen: Mach‘ unbedingt bei trendigen Challenges mit, und nutze Effekte, um dein Video attraktiv zu gestalten! Für dein Business ist es die perfekte Möglichkeit, mit deiner Zielgruppe zu interagieren und Einblicke in dein Unternehmen zu gewähren. Im Idealfall fällt dir eine eigene Challenge ein, zu der du deine Zielgruppe aufrufst. Mit deinem Business-Account und etwas Werbebudget kannst du in Bezug auf die Reichweite auch etwas nachhelfen.
Hashtags für mehr Reichweite
Apropos Reichweite: Die richtigen Hashtags erhöhen die Chance auf einen Platz auf der „For-You-Page“ deiner Zielgruppe. Gerade deswegen gilt es, diesen Schritt bei der Video-Erstellung nicht zu vernachlässigen. Unsere Leitlinien für das Hashtaggen auf TikTok kurz für dich zusammengefasst:
- Weniger ist mehr: Wähle deine Hashtags wohlüberlegt aus!
- Setze auf trendige Hashtags!
- Ergänze sie mit Nischen-Hashtags für deine Zielgruppe!
- Nimm an Hashtag-Challenges teil!
- Verwende die Klassiker: #fyp, #foryou #viral #TikTok #trending
Musik, die stimmig ist
TikTok lebt von der musikalischen Hinterlegung des Video-Contents. Die Auswahl des passenden Songs für dein Video hat einen nicht zu vernachlässigen Einfluss auf die Reichweite. Deshalb: Durchforste die TikTok-Music-Charts, und verwende, was zum Inhalt, zur Zielgruppe und zu deinem Unternehmen passt!
Ob Dance, Duett, Tutorial oder Produktvorstellung – eine Faustregel für die Auswahl deines TikTok-Songs ist: Je aktueller die Musik, desto höher deine Chancen auf viele Views.
Warte auf den richtigen Zeitpunkt!
Auf das Timing kommt’s an. Das trifft auch auf deinen TikTok-Post zu. Eine Studie hat erst kürzlich die besten Zeiten für das Schalten neuer TikTok-Inhalte eruiert. Besonders interessant im Hinblick auf erfolgreiches Engagement: Dienstag um 9 Uhr, Donnerstag mittags und Freitag um 5 Uhr früh. Ein gut durchdachter Redaktionsplan ist in diesem Zusammenhang das A und O.