Content Audit FAQ
Alle wichtigen Fragen & Antworten zur Content-Analyse auf einen Blick
Im zweiten Schritt nach der Bestandsaufnahme werden die Inhalte einem Performance-Check unterzogen.
Die Bewertung des Contents erfolgt sowohl quantitativ (Wie viel Content hat das Unternehmen?) als auch qualitativ (Wie gut ist der Content? Zahlt er auf das übergeordnete Ziel ein? Entspricht der Content den Bedürfnissen der Zielgruppe?).
Das Ergebnis: ein umfangreicher Ist-Stand des eigenen Contents mit wichtigen Erkenntnissen, ob die bisherige Arbeit dem vorgegeben Ziel entspricht.
Daraus lassen sich natürlich Handlungsempfehlungen für die Content-Strategie ableiten, ob eine und wenn ja, welche Richtungsänderung notwendig ist.
Du siehst wahrscheinlich schon jetzt, wie wichtig es ist, regelmäßig ein Content Audit durchzuführen!
Website-Relaunch
Meist geht mit einem Relaunch, einem Redesign oder einer Umstellung auf ein neues CMS (Content Management System) auch eine Veränderung des Contents einher. Sei es eine neue Website-Struktur oder eine komplette Neuausrichtung: Der Website-Relaunch ist der perfekte Zeitpunkt, um nicht-performante Seiten zu optimieren oder sich von ihnen zu trennen sowie relevante Seiten weiterzuentwickeln.
Neuausrichtung oder Adaption der Content-Marketing-Strategie
Immer dann, wenn sich an der übergeordneten Content-Strategie etwas verändert, ist es ratsam, ein Audit durchzuführen. Beispiele dafür sind neue Zielgruppen, ein anderes Produktportfolio oder Veränderungen am Geschäftsmodell. Klar müssen auch alle Inhalte zur Neuausrichtung passen.
Signifikanter Abfall in den Suchmaschinen-Rankings
Wenn du merkst, dass deine Website dauerhaft an Sichtbarkeit verliert, ist es höchste Eisenbahn, ein Audit durchzuführen. Voraussetzung dafür ist natürlich, die Google-Rankings zu kennen und laufend zu überwachen. Das ist der offensichtlichste und gleichzeitig beliebteste Grund bei den SEOs dieser Welt.
Wie gehts nach dem Content Audit weiter?
Viel wichtiger als das Ergebnis des Audits ist das, was du daraus machst! Für die meisten Redakteure beginnt die harte Content-Arbeit nämlich erst nach der Analyse.
Diese Actionpoints sollen dir eine erste Orientierung geben:
Content ist einwandfrei.
Freu dich darüber und lass alles so, wie es ist.
Content ist okay, braucht aber da und dort eine kleine Überarbeitung.
Optimiere den Content. Google wird dich mit besserer Sichtbarkeit belohnen!
Content ist gut, aber nicht vollständig.
Erweitere den Content bzw. checke, ob er mit bestehendem Content zusammengeführt werden kann – Stichwort Content Curation & Recycling.