Webtext-Basics: alles Wichtige zu Title, Description & H-Überschriften
So machst du deinen Webtext für Google lesbar
Der beste Text ist nutzlos, wenn er nicht gefunden wird. So optimierst du deine Metatags!
Emojis & Sonderzeichen in Title & Description
2015 aus den Suchergebnissen verbannt, sind sie nun wieder zurück: Emojis in den Metatags. Die Verwendung von Emojis in Title und Description ist Geschmackssache. Mit Sicherheit werden sie aber die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und von anderen Suchergebnissen abheben.
Wichtig: Setze sie nur ein, wenn sie relevant, hilfreich oder lustig für deinen Title und deine Description sind. Zu viel des Guten oder falsch verwendet wirken sie unprofessionell und lassen deine Klickrate sinken anstatt steigen. Du solltest es einfach nicht übertreiben, sondern sicher gehen, dass sie zum Thema und deinen Inhalten passen.
Call to Actions/Handlungsaufforderungen
Vollende deine Meta-Description mit einer CTA, wenn du möglichst viele Besucher auf deine Website locken und sie zu einer Handlung bewegen willst. Das Ziel deiner Call to Action ist es also die Click-Through-Rate zu erhöhen. Entweder die Leser abonnieren daraufhin deinen Newsletter oder bestellen ein Produkt oder eine Dienstleistung direkt auf deiner Website. Den Call to Action solltest du in die Meta-Description packen und eher am Ende deines Metatags setzen. Passe auch die Handlungsaufforderung dem Inhalt deiner Website entsprechend an.
H-Überschriften richtig einsetzen
Wie schreibe ich eine gute SEO-Überschrift? So wie einen guten SEO-Text, gar nicht. Schreibe deine Texte und auch deine Überschriften für deine Personas und deren Bedürfnisse. Eine Überschrift unleserlich und vollgestopft mit Keywords wird weder dir noch dem Leser etwas bringen. Halte deine Überschriften kurz und verständlich. So helfen sie dem Leser den Inhalt deines Textes schneller zu erfassen.
Eine gute Überschriftenstruktur ist wichtig für User und Suchmaschine, um sich auf deiner Website zu orientieren. Folgende Überschriften helfen dir dabei:
- H1: Sie soll das Hauptkeyword deiner Zielseite beinhalten. Das kann entweder die Kategorie in deinem Onlineshop sein, wie zum Beispiel „Damenmantel“. Oder auch der Schlüsselbegriff für das Thema deines Beitrags, wie „Winterwanderungen in Salzburg“.
- H2: Nebenkeywords oder verwandte Begriffe finden sich in der H2 wieder. Du kannst sie auch verwenden, um Fragen deiner Zielgruppe zu stellen oder Longtail-Keywords einzubauen.
- H3 & H4: dienen der Strukturierung deines Textes und sind den untergeordneten weniger wichtigen Themen zugeteilt.