Überschriften, die überzeugen
Kurz und konkret Emotionen wecken
Niemals kopieren
Wir starten gleich mit einem absoluten No-Go: kopieren. Im Web kursieren unzählige Seiten mit Überschriften-Vorlagen. Die Zahl oder das Produkt ausgetauscht – und fertig. Das mag im ersten Moment verlockend klingen, kommt bei uns jedoch nicht in die Tüte.
Brainstorming
Hiermit geben wir dir die offizielle Erlaubnis, auch bei der Suche nach einer passenden Überschrift mit deinen Einfällen zu jonglieren. Einfach aufschreiben, ohne gleich zu bewerten und wieder zu verwerfen. So entstehen kreative Ideen.
Unser Tipp: Probiere gerne auch mal neue Kreativitäts-Techniken und Methoden aus. Nur weil du eine bestimmte Eissorte noch nie probiert hast, heißt das ja nicht automatisch, dass du sie auch nicht magst.
Wecke Emotionen
Aber auch hier Vorsicht: Nur weil du bei deinen Lesern Emotionen wecken willst, muss das nicht in Gefühlsduselei ausarten. Du musst auch nicht zwanghaft versuchen, witzig zu sein, oder auf Biegen und Brechen Spannung zu erzeugen. Das richtige Werkzeug, um mit Headlines Emotionen zu wecken, sind Benefits. Woher du die bekommst? Ganz einfach: Schnapp das Produkt oder die Leistung, über das bzw. die du schreibst, und überlege dir, welchen Nutzen es bietet.
Unser Tipp: Wenn du für ein Unternehmen schreibst, prüfe, ob bereits Benefits vorhanden sind, bevor du mit der Recherche beginnst.
Die Benefits sind definiert und bereit, verarbeitet zu werden. Schön. Wie du sie am besten verpackst, entscheidest du. Dafür gibt es verschiedene Varianten, die du immer wieder verwenden kannst. Du kannst zwei Benefits miteinander kombinieren, sie mit einer Produkteigenschaft in Verbindung setzen oder sie als Frage formulieren. Wenn in der Überschrift nicht ausreichend Platz ist, helfen Subheadlines, um ins Detail zu gehen.
Verwende Keywords
Die Verwendung von Keywords in deiner Überschrift ist vor allem bei Webtexten extrem wichtig. Du willst ja schließlich auch bei Google einen guten Eindruck hinterlassen. Hast du mehrere Keywords, die du unmöglich in nur einer Headline unterbringen kannst? Verwende das Hauptkeyword. Frag dich oder deinen Auftraggeber, mit welchem Thema du in den Suchergebnissen erscheinen sollst. Weitere Keywords kannst du entweder in die Subheadline oder in den Text einfließen lassen.
In unserem Fall ist das Wort Überschriften das Hauptkeyword. Deshalb kommt es auch gleich in der Beitragsüberschrift zum Einsatz.
Definiere also zu Beginn dein Hauptkeyword und dann schnapp dir einen unserer Tipps und bastle daraus deine Überschrift. Nehmen wir an, dein Keyword ist „Skitouren“ und dein Text beinhaltet Routen-Vorschläge für Anfänger. So könnte eine konkrete Überschrift aussehen:
Top-10-Skitouren für Anfänger in Österreich
Die Leser wissen sofort, worum es geht. Erfahrene Skitourengeher werden sich von dieser Überschrift nicht angesprochen fühlen, was aber auch nicht Ziel des Textes ist.