Social Listening

Warum du deiner Community Gehör schenken solltest

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Ein Portrait von Lisa Pletzer | © punkt & komma
Lisa Pletzer
Content-Redakteurin

Listen to your…

Social Listening Tool! Du fragst dich, was das ist? Wir haben die Antwort! In unserem Blogbeitrag erfährst du alles, was du zum Thema wissen musst und warum du auf keinen Fall darauf verzichten solltest.

Zu viele Informationen, zu wenig Zeit

Die für dein Unternehmen relevanten Meinungen und Informationen verändern sich im Sekundentakt. Im Informationsdschungel den Überblick zu behalten ist fast unmöglich, schließlich kannst du nicht zaubern. Aber keine Panik – das musst du auch nicht. Was es braucht, ist ein gut durchdachtes Social Listening Tool!

Was ist Social Listening?

Social Listening beschreibt das Sammeln relevanter Informationen in sozialen Netzwerken. Erwähnungen in Beiträgen, Kommentaren, Blogs, Foren und auf Websites sowie wichtige Schlüsselwörter der Branche sollten regelmäßig überwacht werden. Spezielle Social Listening Tools sammeln und analysieren diese Infos in Echtzeit – so bist du bestens über das Markenimage, aktuelle Trends und die Konkurrenz informiert.

Wie funktioniert ein Social Listening Tool?

Klar, Social Listening Tools helfen dir bei der automatisierten Sammlung und Auswertung von Daten. Um dir aber wirklich hilfreiche Informationen zu liefern, müssen sie optimal an die Relevanz für dein Unternehmen angepasst werden.

Einige wichtige Entscheidungen könnten sein: 

  • Grenze ich den Beobachtungszeitraum ein oder beobachte ich in Echtzeit?
  • Macht eine geografische Eingrenzung Sinn?
  • Möchte ich nur bestimmte Sprachen im Blick behalten?
  • Welche Schlüsselwörter sind interessant? Welche Wörter möchte ich ausschließen?

Watch the magic happen! Sobald du das Tool richtig eingestellt hast, kann‘s los gehen. Die Inhalte werden gesammelt und anhand ihrer Tonalität als positiv, negativ oder neutral klassifiziert. So setzt sich nach und nach ein klares Bild über Meinungen zu deinem Unternehmen und deinen Produkten oder Dienstleistungen zusammen.

Unser Tipp

Noch genauere Informationen erhältst du, wenn du bei der Analyse zusätzliche Kategorien miteinbeziehst. Denn Erwähnung ist nicht gleich Erwähnung. Vielleicht findest du es besonders spannend zu erfahren, ob deine Kund:innen über die Verpackung, den Preis oder die Verfügbarkeit deines Angebots schwärmen.

Was Social Listening für dein Unternehmen so wichtig macht

Du bist noch skeptisch, was Social Listening betrifft? Das sind die entscheidenden Vorteile:

Vorteil #1

Überwache dein Markenimage

Klar, dein Unternehmen ist top. Aber sieht deine Community das auch so? Diese Frage lässt sich mit einem Social Listening Tool spielend einfach beantworten. Denn damit erhebst du die allgemeine Stimmung dem Unternehmen gegenüber. Zusätzlich sammelst du durch den Vergleich mit Mitbewerber:innen wertvolle Benchmarking-Informationen. Step up your game – denn du willst lustiger, informativer oder vielleicht authentischer wahrgenommen werden als der Rest. So wird schnell klar, ob Maßnahmen zur Imageverbesserung notwendig sind.

Vorteil #2

The perfect (influencer) match

Influencer:innen sind als Markenbotschafter:innen im Social Web längst nicht mehr wegzudenken. Sie bringen wertvollen Content und neue kreative Ideen. Aber sind die von dir eingesetzten Influencer:innen auch wirklich authentisch und relevant für deine Zielgruppe? Social Listening Tools helfen dir, die für dein Unternehmen idealen Meinungsmacher:innen zu identifizieren.

Vorteil #3

Wirkung von Werbemaßnahmen messen

Die neue Kampagne läuft gut – aber wie stark hat sich die Markenbekanntheit dadurch wirklich verbessert? Social Listening Tools liefern ein konkretes Zahlenbild über die Erwähnungen seit dem Kampagnenstart.

Das Beste: Wenn du deine Analysekategorien schlau wählst, kannst du durch diese Erwähnungen sogar die Resonanz von konkreten Zielgruppen feststellen.

Vorteil #4

Top-Produkte entwickeln

Nirgendwo anders kommst du schneller zu Kundenfeedback als über ein Social Listening Tool! Die Bedürfnisse der Kund:innen werden in den sozialen Medien identifiziert und analysiert – und dienen dir so als Geheimwaffe zur erfolgreichen Produktentwicklung. Im Optimalfall berücksichtigst du wichtige Verbesserungsvorschläge und Trends früher als die anderen. So begeisterst du deine Zielgruppe mit deinen Produkten und Dienstleistungen! 

Vorteil #5

Die Konkurrenz schläft nicht

Was macht der Wettbewerb? Und vor allem: Was sagt die Zielgruppe dazu? Social Listening Tools geben auch hier die Antwort. Meinungen zu Produkten, Preisen und Services der Konkurrenz können dadurch frühzeitig in den Planungsprozess einbezogen und bei der Produktgestaltung berücksichtigt werden.

Vorteil #6

Der Kunde oder die Kundin ist König:in

Dieses alte Sprichwort ist Programm. Warum? Kund:innen sharen ihre Wünsche und Ansprüche regelmäßig mit der Community. Auch Unzufriedenheit wird auf den Social-Media-Kanälen geteilt. Das Social Listening Tool hilft dir dabei, einen blitzschnellen Kundenservice zu leisten. Denn durch das Monitoring werden negative Kommentare frühzeitig erkannt und können zeitnah bearbeitet werden.

Das Ergebnis: Stärkeres Vertrauen in deine Unternehmensmarke!

Vorteil #7

Trendsetter sein

TikTok, Instagram, LinkedIn und Co. bestimmen die Entstehung von Trends maßgeblich mit. Durch ein Social Listening Tool behältst du den Traffic stets im Blick und reagierst frühzeitig auf die neuesten Entwicklungen.

Ready für Social Listening?

Wenn du deiner Zielgruppe ab jetzt auch besser zuhören willst und dabei Hilfe benötigst, bist du bei uns genau richtig! Das Team von punkt & komma ist der Ansprechpartner bei der Ausgestaltung deiner Social-Listening-Strategie. Schicke uns deine Anfrage!

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