Hero-Hub-Help-Modell
Tipps für eine erfolgreiche Content-Strategie
Wie funktioniert das 3-H-Modell?
Das Hero-Hub-Help-Modell ist ein sehr einfaches, aber wirkungsvolles Modell für die Content-Planung. Es strukturiert deine Inhalte nach ihrer Attraktivität für die Zielgruppe sowie die Verbreitungsmöglichkeiten in drei Kategorien. Dabei bietet es eine sehr gute Ausgangsbasis für die Content-Planung und den Aufbau der Reichweite. Idealerweise sollte dein Redaktionsplan alle drei Content-Formate (Text, Bild und Audio) abdecken. Je nach Zielsetzung kann das auch variieren.
Mit diesen 3 Kategorien kannst du deine Inhalte strukturieren
Nicht immer nimmt der Help-Content den größten Spielraum ein. Manchmal ist es auch vorerst wichtiger Traffic zu generieren und konzentriert sich daher auf den Hero-Content. Ob dein 3-H-Modell eher einer umgekehrten Pyramide oder einem Weinglas ähnelt, liegt ganz bei dir und deinen Content-Zielen. Um dir die Vorgehensweise mit dem 3-H-Modell zu erleichtern, gehen wir auf die drei Kategorien genauer ein.
Hast du Schwierigkeiten damit, Ideen zu sammeln? Dann schnapp dir deine Kolleg:innen und probiert für den Anfang eine Kreativitätstechnik aus.
Help-Content
Help-Content ist der Basisinhalt deiner Organisation, der von Nutzer:innen gezielt gesucht wird und dauerhaft relevant ist.
Beispiele dafür sind:
- FAQs
- Ratgeber-Content
- User-generated Content
- Anleitungen
Sie gehören zu der Kategorie Evergreen-Content und Long-Tail-Themen und sollten daher kontinuierlich angeboten werden.
Merke: Achte darauf, dass dein Help-Content SEO-relevant und stets up to date ist. Er sorgt für den laufenden Traffic auf deiner Seite.
Hub-Content
Diese Inhalte sind von spezifischem Interesse für deine Zielgruppe. Ziel des Hub-Content ist es, Nutzer:innen immer wieder auf die Seite deines Unternehmens zurückzuholen und ihre Kaufentscheidungen zu beeinflussen. Erstelle daher regelmäßig Inhalte um mit Kund:innen in Kontakt zu bleiben und eine Vertrauensbasis zu schaffen. Darunter fallen Blog- oder Videoserien, die ein spezielles Thema aus verschiedenen Perspektiven aufgreifen sowie Reportagen, Interviews und saisonale Inhalte.
Ein Beispiel? Unser Kunde SalzburgerLand Tourismus wollte seine Follower:innen immer wieder auf die Website zurückholen und das Vertrauen in die Marke stärken. Dafür produzierte das Team von punkt & komma 20 authentische Portraits von Menschen aus dem ganzen Bundesland. Die daraus entstandenen Videos wurden über einen Zeitraum von einem Jahr nach und nach in einer eigenen Landingpage ausgespielt.
Hero-Content
Hier geht es um herausragende Inhalte, die jedoch mit viel Zeit- und Kostenaufwand verbunden sind. Hero-Content ist ein Push&Pull-Format und wird punktuell produziert um ihn anschließend intensiv zu vermarkten − zum Beispiel bei Produkteinführungen. Mit diesem Inhalt sollten alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden, um eine möglichst große Reichweite zu erzielen. Setze zum Beispiel bezahlte Werbeanzeigen und Influencer zur Verbreitung deines Hero-Contents ein.
Du brauchst Inspiration? Wirf einen Blick auf die Kampagne unseres Kunden HILTL. Der Imagefilm spricht drei Zielgruppen an. Der Visual-Content wurde so aufbereitet, dass er auf allen relevanten Kanälen ausgespielt werden kann.