Social-Media-Monitoring
Die Community immer im Blick
Du wolltest schon immer mal Mäuschen spielen? Wissen, was die Online-Community über dich und deine Marke denkt? Mit Social-Media-Monitoring sozusagen ein Klacks!
Wichtig dabei: zuhören, verstehen und reagieren! Was im ersten Moment selbstverständlich klingt, ist nicht immer ganz leicht umzusetzen. Doch wer seinen Kunden nicht zuhört, verpasst so einiges! Nämlich worüber sie sich beschweren, was sie wütend macht, was ihnen Freude bereitet oder wo sie Fragen zu einem Thema haben. All das ist wichtiges Feedback, um die eigene Marke zu stärken.
Damit du immer im Blick hast, was die Community auf Facebook, Instagram, Twitter und Co. über dich verbreitet, gibt es einige hilfreiche Social-Media-Monitoring-Tools. Wir haben drei davon genauer unter die Lupe genommen. Vorab eine kleine Einführung in die Welt des Monitorings und wie du das passende „Zuhör-Tool“ findest.
Das ist möglich mit Social-Media-Monitoring-Tools:
- Analysen und Reporting über die Online-Aktivitäten
- Beobachtung des Engagements: Reaktionen auf Kommentare und Nachrichten in Echtzeit
- Zuhören: Austausch mit Leuten, die gerade über deine Marke, deine Keywords oder die Konkurrenz sprechen
Nützliches Zusatzfeature bei einigen Tools:
- Posting und Planung von Inhalten auf den Social-Media-Kanälen