Social-Media-Bildgrößen 2022: ein Überblick
Dein Format-Guide für Facebook, Insta & Co.
Die richtigen Bildgrößen und -formate für Facebook
Keine Frage: Facebook gehört noch immer zu den Big Playern der Social-Media-Welt. Mit insgesamt 2,91 Milliarden aktiven Nutzer:innen monatlich (Stand: drittes Quartal 2021) überzeugt die Plattform nach wie vor und darf sich über stetig steigende Nutzerzahlen freuen! Umso wichtiger ist es also für Unternehmen, mit qualitativ hochwertigem Content zu überzeugen. Und dazu gehören eben auch die richtigen Formate für Fotos und Videos:
- Profilbild: 360 x 360 px
- Titelbild: 820 x 312 px
- Titelbild Veranstaltung: 1.200 x 628 px (in etwa 2:1)
- Feed-Posting: 1.200 x 630 px (16: 9) oder 1.200 x 1.500 px (4:5) oder 1.200 x 1.200 px (1:1)
- Link-Posting: 1.200 x 628 px (16:9)
- Feed-Posting Carousel: 1.200 x 1.200 (1:1)
- Feed-Posting Video: 1.200 x 1.200 px (1:1) und 1.200 x 677 px (16:9)
- Stories: 1.080 x 1.920 px (9:16)
Die richtigen Bildgrößen und -formate für Instagram
Fakt ist: In keinem anderen sozialen Netzwerk spielen Bilder eine so große Rolle wie auf Instagram. Allerdings ist die Plattform längst nicht mehr nur eine Fotosharing-App. Livestreams, Reels, Stories und IGTV werden den User:innen bevorzugt ausgespielt. Was dennoch gefragt ist? Kreativität und Qualität. Und das selbstverständlich im richtigen Format:
- Profilbild: 110 x 110 px
- Feed-Posting Image:
- Landscape 1.080 x 608 px (16:9)
- Square 1.080 x 1.080 px (1:1)
- Portrait 1.080 x 1.350 px (4:5)
- Feed-Postings Video: 1.080 x 1.350 px (4:5)
- Instagram Stories: 1.080 x 1.920 px (9:16)
- Instagram Live & Reels: 1.080 x 1.920 px (9:16)
Nicht vergessen: Instagram Reels werden im 9:16-Format abgespielt. Wichtig ist allerdings auch, dass im 4:5-Format nichts Wichtiges abgeschnitten wird. Denn so erscheinen die Kurzvideos im Feed. Auch ein Vorschauvideo kann hinzugefügt werden. Dieses wird im Reel-Tab in der Größe 9:16 veröffentlicht.
Die richtigen Bildgrößen und -formate für LinkedIn
Das größte digitale Netzwerk für den beruflichen Austausch ist sowohl für Privatpersonen als auch für Unternehmen von Relevanz. Du möchtest unter den weltweit 790 Millionen User:innen hervorstechen und mit deiner digitalen Visitenkarte einen bleibenden Eindruck hinterlassen? Dann setze unbedingt auf die richtigen LinkedIn-Formate:
- Profilbild: 400 x 400 px
- Header: 1.584 x 396 px
- Firmenprofil: 300 x 300 px
- Firmen-Header: 1.128 x 191 px
- Linkvorschau: 1.200 x 627 px
- geteilte Bilder im Feed: 1.200 x 1.200 px
Mehr zum Thema LinkedIn für Unternehmen gibt es im folgenden Beitrag!
TikTok: Diese Formatgrößen solltest du dir merken
Was einst unter dem Namen musical.ly als Teenager-Spaßplattform begann, ist mittlerweile zu einer der größten Social-Media-Plattformen am Markt angewachsen. Insgesamt nutzen monatlich sogar mehr als eine Milliarde Nutzer:innen TikTok (Stand: Oktober 2021). Tendenz steigend! Genau aus diesem Grund sollten auch Marketer:innen über die gängigsten Formate und Bildgrößen Bescheid wissen:
- Profilbild: 200 x 200 px
- Videos: 1.080 x 1.920 px (9:16)
Welche Bildgrößen sind für Pinterest am besten?
Pinterest dient als „Suchmaschine für Kreative“ vor allem als Inspirationsquelle. Und spielt in weiterer Folge auch bei Kaufentscheidungen von Nutzer:innen eine wesentliche Rolle. Stichwort: Social Commerce. Du willst die Plattform auch für dein Unternehmen als Traffic-Booster nutzen? Dann merke dir folgende Bildformate:
- Profilbild: 165 x 165 px
- Titelbild: 1.440 x 810 px (16:9)
- Pins: 1.000 x 1.500 px (2:3)
- Carousel-Pins: 1.000 x 1.500 px (2:3)
- Square-Pin: 1.000 x 1.000 px (1:1)
- Tall-Pin: 1.000 x 2.100 px
- Idea-Pin: 1.080 x 1.920 px
- Video-Pins: 1.000 x 1.500 px (2:3) oder 1.080 x 1.920 (9:16)
Alle Vorteile der visuellen Suchmaschine für Unternehmen findest du hier.
Bildgrößen und -formate auf YouTube – so funktioniert‘s!
Schon gewusst? YouTube ist nicht nur die größte Videoplattform, sondern auch die zweitgrößte Suchmaschine im World Wide Web. Dabei wird das Potenzial für Unternehmen nach wie vor oft unterschätzt. Und das, obwohl der Trend im Online-Marketing schon länger in Richtung Videos geht. Die YouTube-Formate im Überblick:
- Kanalbild: 2.560 x 1.440 px, zentraler Bereich: 1.546 x 423 px
- Profilbild: 800 x 800 px, angezeigt 98 x 98 px
- Video-Miniatur-Ansicht: 1.280 x 720 px (16:9)
- Video-Format: 1.920 x 1.080 px (16:9)