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Die Heldenreise
So findest du die perfekte Geschichte auch in deinem Unternehmen
Der Ursprung der Heldenreise
Als Entdecker der Heldenreise, wie wir sie heute kennen, gilt der US-amerikanische Mythenforscher Joseph Campbell. Seinen Untersuchungen zufolge erzählten sich bereits Naturvölker Geschichten, um voneinander lernen.
Der US-amerikanische Drehbuchautor und Publizist Christopher Vogler erkannte schließlich die Bedeutung dieses Grundmusters für erfolgreiche Unterhaltung. Sein Memo zur „Reise des Helden“ begeisterte Disney und verschaffte ihm ein Engagement als Story Consultant für „König der Löwen“. Der Rest ist, ganz genau: Geschichte!
Der US-amerikanische Drehbuchautor und Publizist Christopher Vogler erkannte schließlich die Bedeutung dieses Grundmusters für erfolgreiche Unterhaltung. Sein Memo zur „Reise des Helden“ begeisterte Disney und verschaffte ihm ein Engagement als Story Consultant für „König der Löwen“. Der Rest ist, ganz genau: Geschichte!
2. Akt
Im Land der Abenteuer
6. Experimentieren mit der ersten Veränderung: Von nun an teilt sich die Welt in Gut und Böse. Der Held meistert Bewährungsproben. Er besteht Gefahren, besiegt Gegner, findet heraus, wer Freund und Feind ist – er lernt die Regeln der neuen Welt.
7. Vordringen in die tiefste Höhle: Der Held begreift die Situation als Ganzes und steht seinem größten (inneren) Feind gegenüber. Dieser ist genau das Gegenteil aller guten Eigenschaften, Hoffnungen und Träume. Der Showdown steht kurz bevor.
8. Entscheidungskampf: Der Wendepunkt, die größte Veränderung in der Geschichte findet statt. Es geht um Leben und Tod und nachher ist nichts mehr wie es war. Im Moment größter Angst begegnet der Held einer Reflexion seiner dunklen Seite.
9. Belohnung und Ergreifen des Schwerts: Der Held hat seine Aufgabe erfüllt und wird mit dem „Elixier“ belohnt. Er erkennt, was er künftig tun möchte, fühlt sich lebendig und kraftvoll. Sein Selbstvertrauen ist gewachsen. Zeit, ausgelassen zu feiern.
7. Vordringen in die tiefste Höhle: Der Held begreift die Situation als Ganzes und steht seinem größten (inneren) Feind gegenüber. Dieser ist genau das Gegenteil aller guten Eigenschaften, Hoffnungen und Träume. Der Showdown steht kurz bevor.
8. Entscheidungskampf: Der Wendepunkt, die größte Veränderung in der Geschichte findet statt. Es geht um Leben und Tod und nachher ist nichts mehr wie es war. Im Moment größter Angst begegnet der Held einer Reflexion seiner dunklen Seite.
9. Belohnung und Ergreifen des Schwerts: Der Held hat seine Aufgabe erfüllt und wird mit dem „Elixier“ belohnt. Er erkennt, was er künftig tun möchte, fühlt sich lebendig und kraftvoll. Sein Selbstvertrauen ist gewachsen. Zeit, ausgelassen zu feiern.
Der Weg vom Unternehmensheld zum erfolgreichen Storytelling
Fragen, die dich der Heldenreise näherbringen
- Mit welchen Themen, aber vor allem Problemen und Hindernissen werden deine Kunden oder Partner im Alltag konfrontiert? Hab keine Scheu, dich auch einmal den unangenehmen Dingen zu stellen!
- Welche Wünsche und Träume möchten deine Helden verwirklichen?
- In welchen Situationen haben Kunden mit deiner Marke (vielleicht auch ganz überraschend) zu tun?
- Wann und wo haben ihnen konkrete Produkte oder Dienstleistungen weitergeholfen?
- Stecken in deinen Kundenumfragen vielleicht bereits kleine Abenteuer, die aufgegriffen werden sollten?
- Über welche positiven Erlebnisse mit dem Unternehmen wird intern gesprochen? Schließlich können auch (potenzielle) Mitarbeiter zu Helden werden …
- Lässt sich die Firmengeschichte als spannendes Heldenepos aufbereiten?
Weitere Tipps:
- Kurzhalten, damit die Storys auch bis zum Schluss verfolgt werden. Gerade in Social Media ist Aufmerksamkeit hart umkämpft.
- Dramaturgie inklusive Spannungsbogen gehört zu jeder guten Geschichte.
- Ebenso wie ein roter Faden, der durch wiederkehrende Symbole gesponnen wird.
- Im Idealfall setzt sich der Bezug zur Marke durch die Geschichte unterbewusst fest und nicht durch die offensichtliche Nennung des Unternehmens.
Weitere Beispiele gefällig? Marketing-Kampagnen wie die von Nivea oder Edeka zeigen, wie vielseitig das Geschichtenerzählen in Unternehmen sein kann.