Blogs & Online-Magazine
Online-Magazine: unterhalten, inspirieren, überzeugen
Das ideale Zuhause für inspirativen Content, der gerne gelesen wird, unterhält und zum Weiterklicken anregt? Definitiv ein Online-Magazin! Content im journalistischen Stil, der den Kunden Mehrwert bietet oder ihre Fragen beantwortet, ist einer der Grundpfeiler des Content Marketings.
Das können Unternehmensblogs
Online-Magazine sind auf vielerlei Arten genial: Sie informieren, unterhalten und sorgen ganz nebenbei für eine gute Platzierung der Inhalte in den Suchmaschinen. Schließlich bevorzugt Google aktuellen Website-Content. Oder anders formuliert: Kunden und Google lieben Online-Magazine.
Wir betreuen Online-Magazine zahlreicher Kunden. Und jedes ist einzigartig. Die Themenschwerpunkte reichen von Sport über Ernährung bis hin zu Destinationen, Hotels, Human Resources und Onlineshops.


Blogging-Leistungen im Überblick
Auf Wunsch übernimmt das Content-Team von punkt & komma die gesamte Online-Redaktion: alles aus und in einer Hand.
- Magazin-Strategie mit Redaktionsplanung
- Recherche und Ideenfindung zum Artikelaufbau
- Textierung auf Deutsch und Englisch
- Definition von Title, Description sowie Überschriften (H1 bis H4)
- Vorschlag für interne Verlinkung
- Textierung von Calls to Action
- unabhängiges Lektorat und Korrektorat
- Qualitätssicherung durch 6-Augen-Prinzip
- Anlieferung im Word-Dokument oder Einpflegen ins CMS
- Fotografie und Videografie
Gerne recherchieren wir die Magazininhalte direkt vor Ort – so ist eine authentische Kommunikation mit Mehrwert für die/den Leser:in garantiert. Der Unterschied ist lesenswert!

Online-Magazin-Konzept
Für ein Online-Magazin gilt: Am Beginn eines Launches stehen immer genau zwei Dinge – eine Idee und ein Ziel. Da jede Zielgruppe Inhalte unterschiedlich konsumiert, erstellt das Redaktionsteam von punkt & komma maßgeschneiderte Blog-Strategien und Redaktionspläne.
Jedes Format hat seine Eigenheiten, auf die Strateg:innen schon im Konzept Rücksicht nehmen. Online-Magazine, die für Suchmaschinen wie Google höchst relevant sind, brauchen regelmäßig erscheinende Artikel, die Leser:innen fesseln. Auf dem Weg zum Corporate Blog liegt die Konzept- und Strategieplanung bei punkt & komma. Das Team sorgt dafür, dass die Magazin-Idee Wirklichkeit wird und lesenswerte Inhalte für Leser:innen und Google bereithält.

Grafik & Layout
Jeder Blogbeitrag muss perfekt in Szene gesetzt werden. Damit das sichergestellt ist, kümmert sich das Design-Team von elements.at um das grafische Grundgerüst des Online-Magazins. Schließlich spielt neben dem Text auch das Erscheinungsbild eines Magazins eine maßgebliche Rolle.
Farben, Schriften, Bilder und Fotos sowie das Layout tragen zum Gesamtbild bei. Für jedes Online-Magazin gilt eine Gestaltungsregel: Es hat seine besondere Bildsprache, ein typisches Wording und Layout. Für ein Reisemagazin bestehen andere Gegebenheiten als für ein Sport- oder B2B-Magazin. Den feinen Unterschied gilt es herauszuarbeiten – mit ausgezeichnetem Bildgefühl, breitem journalistischem Wissen und gutem Verständnis für Typografie und Farben.

Visual Storytelling im Online-Magazin
Die Aussage „alles aus einer Hand“ wird bei punkt & komma übrigens wörtlich genommen: Das Visual-Storytelling-Team entwickelt für jedes Unternehmen eine eigene Bildsprache und entsprechendes Bild- und Videomaterial. Ob Studioaufnahme oder Shooting vor Ort: Das Online-Magazin wird zum unverkennbaren Aushängeschild eines Unternehmens.



