Weil hochwertige Inhalte punkten Für mehr Inspiration
Corporate Blogging

Blogs & Online-Magazine

Online-Magazine: unterhalten, inspirieren, überzeugen

Das ideale Zuhause für inspirativen Content, der gerne gelesen wird, unterhält und zum Weiterklicken anregt? Definitiv ein Online-Magazin! Content im journalistischen Stil, der den Kunden Mehrwert bietet oder ihre Fragen beantwortet, ist einer der Grundpfeiler des Content Marketings. 

Mehr Inspiration, bitte!

Das können Unternehmensblogs

Online-Magazine sind auf vielerlei Arten genial: Sie informieren, unterhalten und sorgen ganz nebenbei für eine gute Platzierung der Inhalte in den Suchmaschinen. Schließlich bevorzugt Google aktuellen Website-Content. Oder anders formuliert: Kunden und Google lieben Online-Magazine.

Wir betreuen Online-Magazine zahlreicher Kunden. Und jedes ist einzigartig. Die Themenschwerpunkte reichen von Sport über Ernährung bis hin zu Destinationen, Hotels, Human Resources und Onlineshops. 

Ein Schreibblock liegt auf dem Schreibtisch und eine Mitarbeiterin sitzt vor Ihrem Computer. | © punkt & komma
Mitarbeiterin sitzt am Ihrem Schreibtisch und schreibt einen Text. | © punkt & komma
Der Weg zum corporate blog

Überzeugt von der Schlagkraft eines eigenen Blogs? Schön!

Anfragen
Von der zündenden Idee bis zum fertigen Blogbeitrag

Blogging-Leistungen im Überblick

Auf Wunsch übernimmt das Content-Team von punkt & komma die gesamte Online-Redaktion: alles aus und in einer Hand. 

  • Magazin-Strategie mit Redaktionsplanung
  • Recherche und Ideenfindung zum Artikelaufbau
  • Textierung auf Deutsch und Englisch 
  • Definition von Title, Description sowie Überschriften (H1 bis H4)
  • Vorschlag für interne Verlinkung
  • Textierung von Calls to Action
  • unabhängiges Lektorat und Korrektorat
  • Qualitätssicherung durch 6-Augen-Prinzip
  • Anlieferung im Word-Dokument oder Einpflegen ins CMS
  • Fotografie und Videografie

Gerne recherchieren wir die Magazininhalte direkt vor Ort – so ist eine authentische Kommunikation mit Mehrwert für die/den Leser:in garantiert. Der Unterschied ist lesenswert! 

Eine Mitarbeiterin zeigt auf einen Computermonitor. | © punkt & komma
Content mit Strategie

Online-Magazin-Konzept

Für ein Online-Magazin gilt: Am Beginn eines Launches stehen immer genau zwei Dinge – eine Idee und ein Ziel. Da jede Zielgruppe Inhalte unterschiedlich konsumiert, erstellt das Redaktionsteam von punkt & komma maßgeschneiderte Blog-Strategien und Redaktionspläne.

Jedes Format hat seine Eigenheiten, auf die Strateg:innen schon im Konzept Rücksicht nehmen. Online-Magazine, die für Suchmaschinen wie Google höchst relevant sind, brauchen regelmäßig erscheinende Artikel, die Leser:innen fesseln. Auf dem Weg zum Corporate Blog liegt die Konzept- und Strategieplanung bei punkt & komma. Das Team sorgt dafür, dass die Magazin-Idee Wirklichkeit wird und lesenswerte Inhalte für Leser:innen und Google bereithält. 

Mitarbeiterinnen stehen um einen Schreibtisch. | © punkt & komma
Die perfekte Umgebung für Inspirations-Content

Grafik & Layout

Jeder Blogbeitrag muss perfekt in Szene gesetzt werden. Damit das sichergestellt ist, kümmert sich das Design-Team von elements.at um das grafische Grundgerüst des Online-Magazins. Schließlich spielt neben dem Text auch das Erscheinungsbild eines Magazins eine maßgebliche Rolle. 

Farben, Schriften, Bilder und Fotos sowie das Layout tragen zum Gesamtbild bei. Für jedes Online-Magazin gilt eine Gestaltungsregel: Es hat seine besondere Bildsprache, ein typisches Wording und Layout. Für ein Reisemagazin bestehen andere Gegebenheiten als für ein Sport- oder B2B-Magazin. Den feinen Unterschied gilt es herauszuarbeiten – mit ausgezeichnetem Bildgefühl, breitem journalistischem Wissen und gutem Verständnis für Typografie und Farben. 

Mitarbeiterin sitzt vor einem Computerbildschirm. | © punkt & komma
Punktgenau per Bildsprache treffen

Visual Storytelling im Online-Magazin

Die Aussage „alles aus einer Hand“ wird bei punkt & komma übrigens wörtlich genommen: Das Visual-Storytelling-Team entwickelt für jedes Unternehmen eine eigene Bildsprache und entsprechendes Bild- und Videomaterial. Ob Studioaufnahme oder Shooting vor Ort: Das Online-Magazin wird zum unverkennbaren Aushängeschild eines Unternehmens.

Mitarbeiter hält ein Smartphone in der Hand. | © punkt & komma