Grundpfeiler im Content Marketing
Weil hochwertige Inhalte punkten
Für mehr Inspiration
Corporate Blogging

Blogs & Online-Magazine

Online-Magazine: unterhalten, inspirieren, überzeugen

Das ideale Zuhause für inspirativen Content, der gerne gelesen wird, unterhält und zum Weiterklicken anregt? Definitiv ein Online-Magazin! Content im journalistischen Stil, der den Kunden Mehrwert bietet oder ihre Fragen beantwortet, ist einer der Grundpfeiler des Content Marketings. 

Mehr Inspiration, bitte!

Das können Unternehmensblogs

Online-Magazine sind auf vielerlei Arten genial: Sie informieren, unterhalten und sorgen ganz nebenbei für eine gute Platzierung der Inhalte in den Suchmaschinen. Schließlich bevorzugt Google aktuellen Website-Content. Oder anders formuliert: Kunden und Google lieben Online-Magazine.

Wir betreuen Online-Magazine zahlreicher Kunden. Und jedes ist einzigartig. Die Themenschwerpunkte reichen von Sport über Ernährung bis hin zu Destinationen, Hotels, Human Resources und Onlineshops. 

Webtext-Produktion für E-Commerce. | © punkt & komma
Mitarbeiterinnen lesen im Blog. | © punkt & komma
Der Weg zum corporate blog

Überzeugt von der Schlagkraft eines eigenen Blogs? Schön!

Anfragen
Von der zündenden Idee bis zum fertigen Blogbeitrag

Blogging-Leistungen im Überblick

Auf Wunsch übernimmt das Content-Team von punkt & komma die gesamte Online-Redaktion: alles aus und in einer Hand. 

  • Magazin-Strategie mit Redaktionsplanung
  • Recherche und Ideenfindung zum Artikelaufbau
  • Textierung auf Deutsch und Englisch 
  • Definition von Title, Description sowie Überschriften (H1 bis H4)
  • Vorschlag für interne Verlinkung
  • Textierung von Calls to Action
  • unabhängiges Lektorat und Korrektorat
  • Qualitätssicherung durch 6-Augen-Prinzip
  • Anlieferung im Word-Dokument oder Einpflegen ins CMS
  • Fotografie und Videografie 
     

Gerne recherchieren wir die Magazininhalte direkt vor Ort – so ist eine authentische Kommunikation mit Mehrwert für den Leser garantiert. Der Unterschied ist lesenswert! 

Mitarbeiterin beim Bloggen. | © punkt & komma
Content mit Strategie

Online-Magazin-Konzept

Für ein Online-Magazin gilt: Am Beginn eines Launches stehen immer genau zwei Dinge – eine Idee und ein Ziel. Da jede Zielgruppe Inhalte unterschiedlich konsumiert, erstellt das Redaktionsteam von punkt & komma maßgeschneiderte Blog-Strategien und Redaktionspläne.

Jedes Format hat seine Eigenheiten, auf die Strategen schon im Konzept Rücksicht nehmen. Online-Magazine, die für Suchmaschinen wie Google höchst relevant sind, brauchen regelmäßig erscheinende Artikel, die Leser fesseln. Auf dem Weg zum Corporate Blog liegt die Konzept- und Strategieplanung bei punkt & komma. Das Team sorgt dafür, dass die Magazin-Idee Wirklichkeit wird und lesenswerte Inhalte für Leser und Google bereithält. 

Kunden & Referenzen
Mitarbeiterinnen beim Ausarbeiten einer Online-Strategie. | © punkt & komma
Die perfekte Umgebung für Inspirations-Content

Grafik & Layout

Jeder Blogbeitrag muss perfekt in Szene gesetzt werden. Damit das sichergestellt ist, kümmert sich das Design-Team von elements.at um das grafische Grundgerüst des Online-Magazins. Schließlich spielt neben dem Text auch das Erscheinungsbild eines Magazins eine maßgebliche Rolle. 

Farben, Schriften, Bilder und Fotos sowie das Layout tragen zum Gesamtbild bei. Für jedes Online-Magazin gilt eine Gestaltungsregel: Es hat seine besondere Bildsprache, ein typisches Wording und Layout. Für ein Reisemagazin bestehen andere Gegebenheiten als für ein Sport- oder B2B-Magazin. Den feinen Unterschied gilt es herauszuarbeiten – mit ausgezeichnetem Bildgefühl, breitem journalistischem Wissen und gutem Verständnis für Typografie und Farben. 

Visual-Storytelling auf Instagram. | © punkt & komma
Punktgenau per Bildsprache treffen

Visual Storytelling im Online-Magazin

Die Aussage „alles aus einer Hand“ wird bei punkt & komma übrigens wörtlich genommen: Das Visual-Storytelling-Team entwickelt für jedes Unternehmen eine eigene Bildsprache und entsprechendes Bild- und Videomaterial. Ob Studioaufnahme oder Shooting vor Ort: Das Online-Magazin wird zum unverkennbaren Aushängeschild eines Unternehmens.

Mehr zum Visual Storytelling
Visual-Storytelling auf Instagram. | © punkt & komma