Content-Formate und wie du sie richtig einsetzt
Ob Video, Text oder Audio – so findest du das richtige Format für deine Inhalte
Welches Format macht auch wirklich Sinn?
Du als Content-Marketing-Experte weißt natürlich Bescheid: Content-Typen gibt es wie Sand am Meer. Und ja, wir geben es zu, es sind richtig viele. Da ist es oft gar nicht so einfach, den Überblick zu behalten. Genau da liegt auch die Schwierigkeit: Die Content-Formate auszuwählen, die für dein Produkt und deine Zielgruppe beziehungsweise Persona passen. Du solltest immer daran denken, dass nicht jedes Format zu jeder Zielgruppe passt und für jedes Ziel geeignet ist. Lass dich nicht ablenken, verzettle dich nicht in den Möglichkeiten und wiege die Vor- und Nachteile der Formate ab.
Du brauchst Hilfe? Wir sind für dich da!
Grafiken und Bilder
Du hast bestimmt schon bemerkt, dass Content-Marketing mehr ist, als das Bereitstellen von Textinhalten. Bilder gehören auch dazu und laufen dabei unter dem schönen Begriff „Visual-Content-Marketing“. Bilder sind einfach super: Sie erregen Aufmerksamkeit und lenken den Blick deiner Zielgruppe dorthin, wo du ihn haben möchtest. Content-Marketing ohne Bilder? No way! Du bist noch auf der Suche nach dem perfekten Foto? Schnell und unkompliziert? Wir haben die besten kostenlosen Bilddatenbanken für dich recherchiert!
Infografiken bieten sich auch an, um wichtige Inhalte anschaulich und unkompliziert nach außen zu transportieren.
Vorteile von visuellem Content: Es gäbe 1.000 Gründe für Grafiken und Bilder. Der Entscheidendste: Aufmerksamkeit, Aufmerksamkeit, Aufmerksamkeit.
Nachteile von visuellem Content: In manchen Fällen brauchst du Grafik-/Fotografie-Know-how.
User-generated content
Mit User-generated content (kurz UGC) meinen wir jene Inhalte, die Kunden oder potenzielle Kunden für dich und dein Unternehmen aufbauen. Diese sind natürlich besonders wertvoll, weil sie in der Regel von jenen Menschen stammen, die deiner Zielgruppe oder Persona entsprechen. UGC ist allerdings auch die Königsdisziplin im Content-Marketing und kommt nicht von alleine dahergeflattert. Dafür müssen wir richtig was tun!
Vorteil von User-generated content: UGC verschafft Vertrauen und erhöht die Verweildauer auf deiner Website.
Nachteil von User-generated content: UGC ist eigendynamisch – das heißt, du kannst ihn eigentlich nicht kontrollieren.