An wen richtet sich das Workbook?
Dein Weg zu gutem Content
Das Praxisbuch von Ines Eschbacher „Content Marketing – das Workbook“ richtet sich an all jene, die ihre Kommunikation von nun an zeitlich und strategisch planen und ein stimmiges Bild nach außen transportieren möchten. Unabhängig von der Branche oder der Größe des Unternehmens. Denn Content Marketing betrifft schließlich jeden.
Worauf es beim Content Marketing ankommt!
- Erstelle Inhalte, die Nutzen stiften und deinen Leser:innen echten Mehrwert bieten.
- Beantworte relevante Fragen und löse die Probleme der Leser:innen.
- Positioniere dich als Expert:in zu (d)einem Themenbereich.
- Schreibe über Themen, die deine Leser:innen interessieren.
- Erstelle Texte, die online funktionieren und auch von Google geliebt werden.
- Bleib am Ball!
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zu gutem Content Marketing findest du im Content-Marketing-Workbook!
Du hältst „Content Marketing – das Workbook“ bereits in deinen Händen?

„Content Marketing – das Workbook“ im Überblick
Wie der Content-Marketing-Zyklus selbst, so besteht auch das Content-Marketing-Workbook aus fünf Teilen. Das praktische Arbeitsbuch hilft dir, deine Content-Strategie zu entwickeln, und enthält wertvolle Tipps für die anschließende Content-Planung und Umsetzung.
- Teil 1: Vorbereitung: Marke, Ziele und Zielgruppen
- Teil 2: Content-Planung: Themenfindung, richtiger Content und Ressourcen
- Teil 3: Content-Erstellung: SEO, Webtext und Visual Content
- Teil 4: Content-Distribution: Mediatypen und Distributionskanäle
- Teil 5: Content-Erfolg: messen, analysieren, optimieren

Inhalt: Jeder der fünf Teile ist so aufgebaut, dass Theorie und praktische Aufgaben ideal aufeinander abgestimmt sind und dich Schritt für Schritt durch den Content-Marketing-Zyklus führen.
Challenges: In jedem Kapitel findest du eine oder mehrere Challenges, die dich bei der Ausarbeitung deiner Content-Strategie und anschließend bei der Umsetzung weiterbringen. Von der Formulierung deiner Ziele über Content-Formate, die wie angegossen zu deinem Unternehmen passen, bis zum Schreiben eines Webtextes, der alles Wichtige erzählt und der performt.
Checklisten: Zusätzlich unterstützen dich zahlreiche Checklisten und Tipps auf der Reise zu deiner Content-Strategie und ebnen den Weg für erfolgreiches Content Marketing, das Spaß macht! Alle Checklisten findest du im Download-Bereich.

Die Autorin: Ines Eschbacher
Ines Eschbacher ist Gründerin und Geschäftsführerin der Punkt & Komma GmbH in Salzburg und Webtexterin der ersten Stunde. Als Content-Expertin liebt sie gute Geschichten. Und guten Content sowieso.
Sie weiß, worauf es beim Content Marketing ankommt. Und welche Details den Unterschied ausmachen. Denn wie Ines gerne sagt, geht es nicht um mehr, sondern um bessere Inhalte. Gemeinsam mit ihrem Team erarbeitet sie Tag für Tag Inhalte & Kommunikationsmaßnahmen für Unternehmen aus dem Tourismus-, Genuss-, Sport- und Erlebnisbereich.

punkt & komma vor Ort
Von der Strategie und Konzeption bis hin zur operativen Umsetzung: Wir entwickeln Inhalte und Konzepte, die begeistern. Die neuesten Trends stets fest im Blick, geht es darum, Ideen zu generieren, die den Unterschied machen.
Dieses Fachwissen kannst du dir auch tageweise ausleihen – gerne kommen wir in dein Unternehmen und arbeiten bei aktuellen Projekten mit. Wir bringen frischen Wind und den Blick von außen mit und teilen unser Know-how mit dir. So profitierst du von der jahrelangen Erfahrung des punkt-&-komma-Teams. Schließlich geht es um deinen Unternehmenserfolg.
