Beliebte Pinterest Boards für jeden Typ
… und wie Marketer davon profitieren
punkt & komma liebt Pinterest – und erklärt, welchen Platz die visuelle Suchmaschine im Online-Marketing hat.
Pinterest im Überblick
Über 150 Millionen aktive Nutzer, 75 Milliarden Inhalte und über 2 Milliarden Suchanfragen pro Monat: Pinterest hat Potenzial – und ist längst kein amerikanisches Phänomen mehr. 80 Prozent der User posten und liken Bilder außerhalb der USA. Das ist doch nur was für Frauen? Von wegen! 2016 waren 40 Prozent der Neuregistrierungen männlicher Natur.
Übrigens: Egal ob Mann oder Frau – mit sagenhaften 80 Prozent wird Pinterest vor allem mobil genützt. Deshalb: „mobile first“! Optimiere dein Board für das Pinnen am Smartphone oder Tablet.
1. Food-Lover
Nach dem Motto „Healthy meets tasty“ steht eine der größten Pinterest-Kategorien 2020 ganz im Zeichen der Gesundheit. Über 19 Billionen Ideen, Gerichte und Getränke zeigen: Gesund und lecker muss es sein!
Praktisch für Marketer: der Rezept-Pin. Denn einmal für ein Gericht entschieden, möchten die User wissen, wie’s gemacht wird – im Idealfall schnell und einfach.
Klick dich rein: „air fryer“, „souping“, „vegan desserts“
2. Style-Checker
Pinterest erweckt Mode-Trends zum Leben! Mehr als 16 Billionen Ideen in der Kategorie Fashion sind der beste Beweis. Pins von Style-Experten, vielfältige Produktbilder und dein an den Pin angepasstes Logo beeinflussen Kaufentscheidungen mit. Wichtig: Verständlich und nicht zu werblich schreiben. Dann läuft’s auch mit den Followern!
Außerdem interessant: Product Pins, mit denen Preise und Verfügbarkeiten direkt integriert werden.
Klick dich rein: „structured statement earrings“, „berets“, „cuffed short sleeves“
3. Beauty-Queens
Mit Haut und Haaren beschäftigen sich über 48 Millionen Beauty-Pinner. Stets auf der Suche nach brandaktuellen Produkten, Tipps und Tricks. Hol dir auch hier reichweitenstarke Nutzer als Experten ins Boot.
Besonders gefragt: Tutorials – sowohl für Alltagslooks als auch spezielle Anlässe. Am besten eigene „Video-Boards“ für den Bewegt-Content erstellen!
Klick dich rein: „cleansing oil“, „lip tint“, „complexion matching“
4. Weltenbummler
Pinterest begleitet Abenteurer auf Reisen – von der Wahl künftiger Urlaubsdestinationen bis zur Recherche nach Hot Spots vor Ort. Nicht nur das: Auch Souvenirs und Inspirationen rund ums Thema Reisen kommen bei Weltentdeckern gut an.
Immer an der richtigen Adresse: Ort-Pins in Karten, die Adressen und Telefonnummern enthalten, bringen Reisende an ihr Ziel!
Klick dich rein: „river cruises“, „24 hour travel“, „travel journal“
5. Kreative Entdecker
Be helpful! Life Hacks und Do-it-yourself-Anleitungen sind gefragter denn je. Egal ob Beautyprodukte, Interieur oder Party-Gadgets – über 100 Billionen Ideen inspirieren Hobby-Bastler und Ausprobierer zum Selbermachen.
Marketer aufgepasst: Mit dem Artikel-Pin werden Inhalte für später abgespeichert.
Klick dich rein: „DIY home“, „paracord“, „camper remodel“