Was Influencer & Blogger wert sind
Das große Umdenken in Sachen Influencer-Marketing: Darum sind Blogger bares Geld wert!
Objektivität trotz Bezahlung?!
Geht es darum, Blogger und Influencer für ihr tägliches Tun zu bezahlen, werden nicht selten kritische Stimmen laut. Die behaupten, dass der Unterschied zwischen Journalisten und Bloggern und Influencern mit der Überweisung eines Honorars verschwimmen würde. Objektivität lautet das Stichwort. Denn: Wird objektiv berichtet, wenn der Auftraggeber dem Influencer Geld für die Berichterstattung überweist? Genau das wird oft infrage gestellt.
„Der Blogger schreibt doch eh nur, was der Auftraggeber will“. Oder um das Pferd von hinten aufzuzäumen: Will man denn von Influencern objektive Berichterstattung oder setzt man auf sie, um ihre ganz eigene Meinung und Perspektive zu erhalten? Eine essentielle Frage, die man sich unbedingt vor der Zusammenarbeit mit Blogger stellen sollte.
Klar, es gibt überall schwarze Schafe, aber wer mag schon Schwarzmaler? Vertrauen zu schenken und zu erhalten ist doch viel schöner, oder nicht? Fest steht, Blogger haben eine eigene, kraftvolle Stimme im Web. Sie haben eine solide Fan-Base, die ihnen in Sachen Beauty, Lifestyle oder beim liebsten Rezept vollstes Vertrauen schenkt. Glaubt ihr, dass ein Influencer dieses Vertrauen tatsächlich aufs Spiel setzen würde?