Vorgestellt: Googles Micro Moments
… und was sie für Content-Marketer bedeuten
- Wie heißt das neue Album meiner Lieblingsband?
- Wie entferne ich den Rotweinfleck aus meinem Shirt?
- Warum haben Katzen Angst vor Gurken (übrigens eine der meistgestellten Google-Suchanfragen im Jahr 2016)?
- Welche Küchenmaschine ist die richtige für mich?
Tagtäglich stellen wir Google Abermillionen an Fragen in der Hoffnung, diese beantwortet zu bekommen und an neue Informationen zu gelangen. Zum Großteil machen wir das über unser Smartphone.
Google nennt diese vielen Momente, in denen wir nach Infos suchen, Entscheidungen treffen oder schlichtweg etwas Neues entdecken möchten, „Micro Moments – die Momente der Entscheidung“. Davon gibt es täglich zahlreiche.
Genau an diesem Punkt kommt Content ins Spiel. Mit gut durchdachtem Content hast du nämlich die Chance, deine Personas genau in diesem Moment der Entscheidung abzuholen. Und sie auf den richtigen Weg zu führen. Den Weg zu dir!
Relevanter Content siegt!
Wichtig ist, an Folgendes zu denken: Obwohl sich deine Persona vorwiegend im Internet informiert und sich das Wissen holt, finden die meisten Kaufabschlüsse immer noch offline statt. Gerade deshalb ist es besonders wichtig, online mit relevantem Content zu überzeugen. Denn nur dann finden die Konsumenten auch den Weg zu dir.
- Relevante Inhalte sollten deshalb immer eine semantische Nähe zum Suchbegriff haben.
- Und du solltest Content bieten, der zum Produkt an sich passt. Denn bevor sich der Suchende für eine Automarke entscheidet, wird er im ersten Schritt möglicherweise nach einem „Familienauto“ oder „Sportwagen“ suchen. Klingt doch ganz logisch, oder?
Hilf mir, einen Ort zu finden, Google!
Google zufolge ist die Suche nach einem nahegelegenen Restaurant, einer Bar oder ähnlichem die am weitesten verbreitete Suche. Etwa ein Drittel aller Suchanfragen richten sich nach Locations in der Umgebung des Suchenden. Innerhalb der Google-Maps-App wird einfach der gewünschte Ort gesucht und im Anschluss „Erkunden aus …“ ausgewählt. Et voilà: Die Restaurants im Umkreis liegen einem quasi zu Füßen … oder zu Händen.
Seit Google diese Suchfunktion vor mehreren Jahren launchte, wuchsen Suchanfragen dieser Art um 200 Prozent. Und das Suchverhalten von Konsumenten verändert sich natürlich ständig. Denn Suchanfragen ohne die Option „Erkunden aus …“ haben diese überholt. Dieses Suchvolumen ist in den vergangenen Jahren um unfassbare 150 Prozent gestiegen. 150 Prozent!
Micro-Moments-Update am 31. August 2017
So schnell geht’s und schon gibt’s ein Update in Sachen Micro Moments!
In den letzten Augusttagen gab Google weitere Such-Verhaltensänderungen von Konsumenten bekannt. So zeichnete die letzte Micro-Moments-Studie ein noch klareres Bild von Konsumenten, wonach sie einen immer stärker werdenden Wunsch teilen: die sofortige Befriedigung ihrer Bedürfnisse. Dieser spiegelt sich auch im Suchverhalten wider:
- Mobile Suchanfragen im Zusammenhang mit „Versand am selben Tag“ stiegen in den vergangenen zwei Jahren um satte 120 Prozent ...
- ... und reisebezogene Suchanfragen über das Smartphone sogar um 150 Prozent.
Weitere Informationen zu den Micro Moments und deiner gut durchdachten Content-Strategie findest du übrigens in „Content Marketing – das Workbook. Schritt für Schritt zu erfolgreichem Content“.