Auf zum nächsten Level
Die Personas
Jetzt endlich kommt die Persona ins Spiel: Stellt man sich die Zielgruppe bildlich vor, wird die zu einer Persona – also einem Menschen. Natürlich zu keinem echten, sondern zu einer fiktiven Person. Sie bekommt nun einen Namen und ein Gesicht.
Wir nennen unsere Persona Anton. Anton ist 35 Jahre alt, lebt in Salzburg und ist leitender Angestellter in einem namhaften Konzern. Verheiratet ist Anton mit Berta. Gemeinsam haben die beiden zwei Kinder im Alter von sechs und acht Jahren und leben in einer Altbauwohnung im schicken Stadtteil Aigen.
Je nach Anforderungen werden Anton nun noch Merkmale wie Interessen, Freizeitgestaltung und Bedürfnisse, Ziele, Wünsche und Erwartungen zugeschrieben. Auch das Nutzungsverhalten darf bei der Formulierung der Persona natürlich nicht vergessen werden.
Wir stellen uns also die Fragen, über welche Kanäle die User auf unsere Seite kommen, welche Suchbegriffe sie nützen, welche Probleme wir für sie lösen dürfen und wie sie sich auf unserer Website bewegen.