UX Writing & Microcopy
Part One: Die Brücke zwischen Mensch und Maschine
Voice Toning
Microcopy zeichnet sich durch kurze und präzise Formulierungen aus, die die Leser:innen freundlich und direkt ansprechen. Stellen wir uns UX Writing & Microcopy als schmale Brücke zwischen Mensch und Maschine vor: Aus welchem „Holz“ muss diese gebaut werden, um das Vertrauen meiner Zielgruppe zu erreichen? Erreiche ich sie eher mit Humor oder professionellem Wording? Passt die Sprache zum Image des Unternehmens?
Diese Fragen sollten geklärt werden, sobald es an das Branding einer Marke geht. Spätestens aber dann, wenn neue Produkte gelauncht werden. Marke, Produkt, Design und Sprache müssen sich kongruent zueinander verhalten, um das Produktvertrauen der Kund:innen zu stärken.
Der Mehrwert zählt, nicht die Methode
Wenn User:innen einen Verkauf oder eine Anmeldung abschließen sollen, dann zeige ihnen ihre Vorteile. Vermeide lange Umschreibungen, darüber was sie dafür tun sollen. Einfache, klare Formulierungen helfen den Website-Besucher:innen zu verstehen, worum es hier geht, und ob ihre Fragen beantwortet werden können.
- Don‘t: Bei Abschluss einer Registrierung erhalten Sie 10 % Rabatt auf Ihren nächsten Einkauf!
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Begeistere dein Publikum!
Humor kann Menschen dabei helfen, sich selbst besser zu fühlen und eine persönliche Verbindung zum Gegenüber aufzubauen – auch wenn dieses Gegenüber das Webface deines Onlineshops ist
Merke: Humor muss zu deiner Marke passen und darf keine Menschen diskriminieren. Bei komplizierten Wortspielen läufst du Gefahr, dass User:innen deinen Andeutungen schwer folgen können. Weniger ist in diesem Fall mehr.
Begeistere deine Nutzer:innen mit sympathischem, zum Unternehmen passendem Humor!
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Eine Einladung zu deiner Website
Aggressive Aufforderungen führen nur kurzfristig zum gewünschten Erfolg und können viele potenzielle Interessent:innen abschrecken. Um eine langfristige Beziehung zu deinen Nutzer:innen aufzubauen, lade sie dazu ein, etwas zu tun. Überlege, wie du Freunde und Freundinnen zum Abendessen einladen würdest. Mit einer aggressiven Aufforderung oder einem freundlichen, respektvollen Angebot? Und genauso formulierst du die Call-to-Action in deinem Content.
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Social Proof: Teil der imaginären Gruppe
Wir Menschen sind soziale Lebewesen und vertrauen auf das Feedback und auf die Empfehlungen unserer Mitmenschen. Wir besuchen unbekannte Restaurants, nachdem sie uns von Freund:innen empfohlen wurden oder uns Online-Bewertungen überzeugt haben. Veröffentliche Erfolgszahlen, schreibe Referenz-Stories über Projekte oder gib deinen Kund:innen die Möglichkeit, Rezensionen zu schreiben! Auch Influencer:innen können deine Leistungen supporten. Damit kannst du das Vertrauen neuer Nutzer:innen gewinnen und Kund:innen in ihrer Kaufentscheidung bestätigen.