Status quo Content-Automatisierung
Was können Text-Engines, wer nützt sie, wo sind sie schon im Einsatz?
Was ist Content-Automatisierung?
Eigentlich ist die Bezeichnung selbsterklärend – bei der Content-Automatisierung geht es darum, automatisiert Content zu generieren. Wir gehen noch einen Schritt weiter und behaupten: Content-Automatisierung ist nicht nur die spezifische Text-Erstellung mithilfe von strukturierten Daten und künstlicher Intelligenz. Es betrifft auch die Auswahl des richtigen Contents für jeden Kanal im richtigen Format sowie die Content-Distribution. Mit Content-Automatisierung verabschieden wir uns also von statischem Content. In diesem Artikel fokussieren wir uns jedoch auf die Automatisierung von Webtext.
Text-Engines machen also im Prinzip nichts anderes, als automatisiert Webtext auf Datenbasis zu erstellen. Klingt faszinierend? Ist es auch! Was uns gleich zur zweiten Frage bringt …
Wofür eignet sich Text-Automatisierung?
Wir als Webtexter behaupten nun frech: Einen computergenerierten Text erkennen wir schon aus 100 Metern Entfernung! Das wird vor allem im direkten Vergleich deutlich, wenn man beide Textarten nebeneinanderstellt.
Doch gleichzeitig stellt man sich auch die Frage: Ist das immer wichtig? Achtet man wirklich bei einem Paar Schuhe im Lieblings-Onlineshop maßgeblich auf einen gehaltvollen Text mit Unterhaltungswert?
Wir haben daher zusammengefasst, für welche Textarten sich Automatisierung anbietet:
- E-Commerce und Webshops: unzählige Produkttexte mit ähnlichem Aufbau
- Open-Data-Projekte: Texte, die vorrangig auf Daten basieren und wiederkehrend (täglich oder sogar mehrmals täglich) aktualisiert werden müssen – z. B. Wetter, Nachrichten, Sportberichte, Informationen zu Börsenkursen
Umgekehrt ist Automatisierung für folgende Textarten ungeeignet:
- Online-Magazine und Blogbeiträge
- statische Websites
- einmalige Projekte