Social-Media-KPI, die du wirklich brauchst
4 Kennzahlen für clevere Social-Media-Marketer, die auch noch Zeit sparen wollen.
Berechnung der Interaktionsrate
Interaktionen (Likes, Shares, Kommentare, Klicks, ...) /
Follower bzw. Reichweite
* 100
= Engagement-Rate
Dieses Beispiel zeigt die Summe aller unterschiedlichen Interaktionen innerhalb eines Monats auf Facebook. Auf dieser Basis lässt sich die Engagementrate einfach berechnen und mit der Vorperiode vergleichen. Behalte auch immer die Art der Interaktion im Auge: Für manche Unternehmen ist ein Kommentar das höchste Gut, andere setzen sich klare Trafficziele. Dann zählt die Anzahl der Klicks mehr als Reactions.
Berechnung der durchschnittlichen Reichweite:
Summe der Reichweite alle Posts / Postinganzahl = Beitragsreichweite
Beitragsreichweite / Follower * 100 = Reach-Rate
Tipp: Wirf unbedingt einen genaueren Blick auf die Zusammensetzung der Reichweite. Ermittle, zu welchen Teilen sie aus organischer, bezahlter oder viraler Reichweite besteht.
Ein paar Worte über virale Reichweite: Viral Reach gibt an, wieviele Menschen deine Inhalte sehen, weil jemand anders darüber spricht, etwas teilt oder mit einem Like versieht. Sie selbst sind (noch) keine Fans deiner Accounts. Wenn du zum Beispiel einen Gewinnspielpost erstellst, wird die virale Reichweite im Vergleich zur organischen Reichweite erfahrungsgemäß hoch sein.