Podcasts: Leih mir dein Ohr!
Was du über das Hör-Medium wissen solltest!
Fokus auf ein Sinnensorgan
Jahre später werden wir alle von den vielen unterschiedlichen Online-Angeboten überschwemmt. Keine Stunde vergeht ohne Interaktion auf Social Media, WhatsApp und Co. Wir sind schlichtweg reizüberflutet und sehnen uns an manchen Stunden des Tages nach Entschleunigung. Und genau DAS machen Podcasts so reizvoll!
Ausschließlich von einem unserer Sinnesorgane, den Ohren, wird 100 Prozent an Aufmerksamkeit gefordert. Die restlichen vier Sinne haben Sendepause.
Warum sind Podcasts so beliebt?
Weil ihre Anwendung so simpel ist. Man sucht sich einen Lieblingspodcast aus und kann ihn direkt über das Smartphone abspielen – völlig egal, wo man sich gerade befindet. Rein mit den Kopfhörern in die Ohren und der persönliche Radio läuft beim …
- … Einkaufen
- … Kochen
- … Gassi gehen mit dem Hund.
- … Backen von leckeren Kuchen für die Lieblingskollegen.
- … wohlverdienten Schaumbad.
- … Roadtrip in die Mongolei.
Es gibt unzählige weitere Argumente und Möglichkeiten, warum und vor allem wo ihr Podcasts ganz nebenbei hören könnt. Manche sind sogar Verfechter davon, während des Sports seinem Lieblings-Podcastmoderator zu lauschen.
Achte auf die Produktionsqualität: Ein gutes Mikrofon, ein Raum ohne Hall und Hintergrundgeräuschen und schon ist es für den Hörer angenehmer deiner Stimme zu lauschen. Viele Aufnahmetools werden zu moderaten Preisen oder gar kostenfrei im Web angeboten. Beim Mikrofon solltest du ein digitales Kondensatormikrofon verwenden. Für das erstmalige Ausprobieren reicht aber auch ein gutes Smartphone mit Aufnahmefunktion.
Und zu guter Letzt – die Distribution: Wo erreiche ich meine Zielgruppe? Denke etwas über den Tellerrand hinaus. Spotify und iTunes sind zwar Plattformen mit großer Reichweite, aber wen willst du erreichen? Handelt dein Podcast über das Thema Content-Marketing, dann solltest du auch an andere Tools wie Influencer-Marketing, Blogartikel, Crosspromotion in anderen Podcasts nachdenken.
Tipp: Gerade die Generation Z ist besonders aktiv auf den sozialen Medien unterwegs. Ist die Podcast-Folge für diese Zielgruppe relevant, teasere die Folge beispielsweise auf TikTok und Co. an.