Pinterest für Unternehmen
Alle Vorteile der visuellen Suchmaschine auf einen Blick
Absolutes Must-have im Marketing-Mix
Zum Warmwerden gibt es ein paar Fakten:
- 15 Millionen Menschen aus der DACH-Region nutzen Pinterest monatlich.
- International sind die Nutzerzahlen im Jahresvergleich um 37 % angestiegen.
- Insgesamt wurden über 240 Milliarden Inhalte gespeichert.
- 85 % der aktiven Nutzer haben neue Produkte oder Marken auf Pinterest entdeckt.
- 55 % der Nutzer gehen auf Pinterest, um einzukaufen.
Fest steht: Pinterest boomt! Auf dieser Plattform geht es schon lange nicht mehr nur um Interior, Rezepte und DIY-Projekte. Vielmehr steht die Power für unternehmerische Zwecke im Vordergrund. Neben der visuellen Kraft, die die Nutzer emotional fesselt, versprechen auch die vielfältigen organischen Möglichkeiten nachhaltigen Erfolg. In anderen Worten: Dieses Potenzial solltest du unbedingt für dein Business nutzen und in deine Social-Media-Aktivitäten integrieren!
Der strategische Blick
Wie immer gilt: Am Anfang steht die Strategie! Bevor du dich für einen Pinterest-Auftritt entscheidest, befasse dich mit folgenden Gedanken: Welche Ziele möchte ich mit Pinterest erreichen? Welche Rolle spielt die Plattform in meinen bestehenden Online-Marketing-Aktivitäten? Erreiche ich auf diesem Kanal meine Zielgruppe? Wenn du dir über diese Fragen im Klaren bist, sind die Säulen deiner Pinterest-Strategie bereits definiert.
Experten-Tipp: Mobile first! 80 Prozent des Traffics erfolgen von mobilen Endgeräten. Stelle sicher, dass du dies bei der Ausarbeitung der Strategie und der Gestaltung der Pins berücksichtigst.
Und nun zu den Pinterest-Boards. Beim Erstellen der Pinnwände ist strategisches Denken gefragt. Überlege, welche Themen für deinen Geschäftsbereich relevant sind. Fakt ist: Breitgefasste Pinnwandthemen (z. B. Marketing) sind wenig erfolgsversprechend. Stattdessen haben Nischenthemen (z. B. Pinterest-Marketing) eine viel größere Wirkung! Empfehlung: Starte erstmal mit 10 Pinnwänden à 20 Pins. Auf dieser Basis kannst du dann weiter aufbauen.
Apropos! Damit du weißt, wie gut deine Pins funktionieren und wo Optimierung nötig ist, wirf regelmäßig einen Blick auf die Pinterest-Analytics. Denn wir alle wissen: ohne Monitoring, kein langfristiger Erfolg!
Die wichtigsten Social-Media-KPIs erklären wir dir übrigens im punkt & komma Online-Magazin.