Pillar Pages: mehr Traffic dank Content Cluster
Wie du Pillar Pages erstellst und warum deine Website davon profitiert
Pillar Page
Anhand des Beispiels von Winefolly wird deutlich: Eine umfassende Abhandlung eines Themas braucht Zeit, Know-how – und selbstverständlich auch genügend Platz. Je nach Thema können die Texte auf den Pillar Pages schon mal zwischen 1.000 und 5.000 Wörtern umfassen.
Aber bitte, kein Stress! Nicht alle Fragen und Inhalte zu deinem Thema müssen im Detail auf der Pillar Page verhandelt werden. Dafür sind schließlich die Verlinkungen da. Mit dem Bereitstellen relevanter Links schaffst du nicht nur einen ungemeinen Mehrwert für deinen User:innen – sondern baust auch ganz nebenbei eine starke Linkstruktur auf, die sich bezahlt macht.
Im Idealfall hast du auf deiner eigenen Seite genügend relevanten Content (als Content-Seiten, Blog- oder Online-Magazin-Artikel), der alle wichtigen Fragen rund um dein Thema beantwortet. Winefolly hat das ganz meisterhaft umgesetzt, wie wir finden. Jeder der angeführten Links führt auf einen für das Thema relevanten Artikel innerhalb der eigenen Website – und stärkt so die interne Linkstruktur.
Was du bei der Textierung beachten solltest
Um aber in puncto Online-Performance das Beste aus deiner Pillar Page herauszuholen, solltest du bei der Erstellung Folgendes beachten:
- Kurze, prägnante und aussagekräftige Sätze: Was für Webtexte allgemein gilt, gilt natürlich auch für das Textieren von Pillar Pages.
- Arbeite gerade bei den Überschriften deiner Content-Cluster mit relevanten W-Fragen!
- Achte bei der Erstellung auf SEO-optimierte Texte und Headlines!
- Verwende in deinen Headlines und auch beim Titel deiner Pillar Page kurze und kompetitive Keywörter!
- Struktur geht vor Kreativität: Aussagekräftige Title, Description und H-Überschriften, die halten, was sie versprechen, sind besser als blumige Metaphern.
- Übersicht schaffen – das gilt auch für die Textierung. Neben Überschriften und Sublines eigenen sich auch Bulletpoints und in Szene gesetzte CTAs für mehr Struktur.
Auf diese Säulen kannst du bauen!
Pillar Pages sind eine wunderbare Möglichkeit, deine User:innen allumfassend zu einem Thema zu informieren und bestehenden Content übersichtlich in Form von Content Clustern bereit zu stellen. Long-Copy-Seiten helfen dabei, die Autorität deiner Website zu erhöhen, das Engagement der Besucher:innen zu steigern und das Ranking deiner Website in den Suchmaschinen zu verbessern.
Unterstützung von den Profis
Na, alles klar zum Thema Pillar Pages? Dann spuck in die Hände und fang schon mal an den Mörtel zu rühren. Nachdem du Säule für Säule aufgebaut hast, wirst du sehen: Es zahlt sich aus!
Wenn du Unterstützung in puncto Konzeption, Strategie oder Textierung deiner Content-Pfeiler brauchst – kontaktiere gern unsere Expert:innen in Sachen Säulen-Bau (und Webtextierung 😉)!