Macht ChatGPT Copywriter:innen überflüssig?
Warum du deine Website (noch) nicht von der KI textieren lassen solltest
AI ist ein Tool und kein “Takeover”
Wir werden immer häufiger gefragt: „Und?! Was haltet ihr denn nun von ChatGPT? Habt ihr gar keine Bedenken, dass ihr in der Redaktion bald arbeitslos seid?“ Die Antwort lautet: Nein. Und wir verraten dir auch, warum. Wir sehen Artificial Intelligence ähnlich wie der Head of Marketing bei Jasper, einer der bekanntesten Plattformen zur AI-Text- und Bildgenerierung:
„It’s a tool, not a takeover.” – Austin Distel, Head of Marketing at Jasper.ai
Und wie das eben so ist mit Tools, machen auch im Falle von ChatGPT die User:innen und wie diese das Tool nutzen den entscheidenden Unterschied aus. Die KI kann zur Unterstützung hilfreich sein – aber um damit wirklich guten Content und überzeugende Copy zu kreieren, braucht es jemanden mit Know-how. Jemanden, der ganz genau weiß, worauf es ankommt und wie er/sie mit den generierten Inhalten umzugehen hat.
Die Rechtschreibkorrektur in Microsoft Word ersetzt schließlich auch kein professionelles Lektorat. Deshalb arbeiten wir bei punkt & komma nach wie vor eng mit externen Lektoren:innen zusammen und lassen unsere Texte zusätzlich nach dem 6-Augen-Prinzip lesen. Aber das nur so am Rande.
Unser (vorläufiges) Fazit
Wir predigen es schon lange – und daran hat sich nichts geändert: Es geht nicht um mehr, sondern um besseren Content! Unser Credo ist, dass nur wirklich gute Inhalte, die Nutzen stiften, inspirieren und begeistern, letztlich die User:innen und Google überzeugen. Das lässt sich unserer Ansicht nach aktuell mit 100-%-KI-generierten Texten nicht erreichen.
Um den Kampf um die Gunst der User:innen und Suchmaschinen zu gewinnen, braucht es schon ein bisschen mehr – mehr Marketing-Wissen, mehr Expertise, mehr Schreibgefühl, mehr Witz und eine Prise Menschlichkeit und Authentizität.
Aber bevor wir nun zu philosophisch werden: Willst du die Erstellung deiner Texte lieber in die Hände von erfahrenen Content-Marketer:innen geben? Melde dich bei unseren sehr menschlichen (und man munkelt, sehr sympathischen) Content-Expert:innen!