Instagram Reels – dein ultimativer Starter-Guide

Wie du 2022 erfolgreich mit Reels durchstartest

Autor:in
Julia Huber
Social-Media-Marketerin

Fakt ist: Video-Content ist voll im Trend und gewinnt immer mehr an Bedeutung. Mit der „neuen“ Reels-Funktion auf Instagram haben die User seit 2020 die Möglichkeit, kurze und lustige Videoinhalte ganz einfach selbst zu erstellen. Die Clips können mittlerweile bis zu 60 Sekunden lang sein und werden meist mit trendiger Musik hinterlegt. Der Umsetzung und der Kreativität sind also nahezu keine Grenzen gesetzt. 

Quick win: Halte die Videos so kurz wie möglich und so lang wie nötig. Denn: Wenn wir uns in sozialen Netzwerken bewegen, sind wir einem Dauerfeuer von Informationen ausgesetzt. Die Folge: eine dementsprechend kurze Aufmerksamkeitsspanne.

Du fragst dich immer noch, warum auch DU mit Reels starten solltest? Wir verraten es dir!

4 Gründe, warum du Instagram Reels für dein Unternehmen nutzen solltest

Die organische Reichweite sinkt und der Algorithmus ist im Keller? Du weißt nicht, wie du das Ruder herumreißen kannst? Wir verraten es dir! Die Antwort lautet … wer hätte es gedacht: Reels! Denn neue Features werden von Instagram besonders gepusht. Alle Vorteile im Detail erfährst du jetzt!

Grund 1

Reels als Reichweiten-Booster

Der Fokus liegt in den kommenden Monaten auf folgenden vier Aspekten: Creator, Video, Shopping und Messaging. Insbesondere Video scheint ein Hauptaugenmerk zu sein. Adam Mosseri, Head of Instagram, verkündete mit folgenden Worten die Zukunft der App: „Instagram is no longer a photo-sharing app.“ Damit ist klar: Instagram möchte, dass die User mehr Reels erstellen, und belohnt sie dementsprechend. Wer virale Reichweite generieren möchte, kommt an Reels also nicht vorbei. Und das Beste: Für eine hohe organische Reichweite musst du keinen Cent bezahlen.

Grund 2

Kanalwachstum durch die Discovery-Funktion

Mit dem Navigationspunkt „Reels“ unten in der Mitte, kommt man direkt in den Reels Feed. Dabei werden Clips von (meist) neuen Creatorn vorgestellt. Basierend auf den Interessen und der bisherigen Interaktion spielt der Algorithmus für den User relevante Inhalte aus. Überzeugt ein Account, kann im selben Fenster auf „Abonnieren“ geklickt oder das Profil besucht werden.

Im Idealfall bedeutet das: User, die zur Zielgruppe passen und mehr Abonnenten – und im späteren Verlauf mehr Kund:innen.

Grund 3

Einfache Umsetzung

Du denkst bei der Erstellung von Reels an teures Video-Equipment, aufwendiges Storytelling und lange Vorlaufzeiten? Wir geben Entwarnung: Der Fokus liegt auf Unterhaltung.

Was zählt, sind Humor und Kreativität. Einblicke hinter die Kulissen, eine Mitarbeitervorstellung oder ein Produkt-Launch: Reels bieten auf Instagram aktiven Unternehmen, Brands und Content Creatorn die Chance, durch Originalität und Kreativität mehr Sichtbarkeit zu generieren. Außerdem eröffnet sich dadurch die Gelegenheit, eine menschlichere, weniger perfekte Seite deines Unternehmens zu zeigen.

Das bedeutet: Probiere Neues aus, zeige Persönlichkeit und biete deinen Abonnent:innen Mehrwert sowie Entertainment!

Grund 4

1 Video – 4 verschiedene Bühnen

Nachdem ein Reel geteilt wurde, erscheint es erstmals nur im eigenen Reels Feed. Vor dem Hochladen hat man jedoch zusätzlich die Möglichkeit, das Reel im allgemeinen News Feed zu posten.

Unsere Empfehlung: Unbedingt die Funktion „Auch im Feed teilen“ aktivieren, damit die Inhalte von mehr Menschen gesehen werden. Zudem werden Reels auch im Explore Feed ausgespielt und damit von Instagram zusätzlich gepusht.

Last but not least: Die Clips können auch in der Story mit den Abonnent:innen geteilt werden.

Du bist nun Feuer und Flamme, aber weißt nicht, worauf du achten sollst? Wir haben die wichtigsten Dos and Don‘ts für dich zusammengefasst.

Dos:

  • Verwende das richtige Format: Die optimale Größe für Reels ist 9:16 (1.080 x 1.920 Pixel).
  • Erstelle Untertitel: Damit hilfst du deiner Community, dein Video besser zu verstehen.  
  • Platziere deine Texte smart: Halte einen Abstand zum Rand und platziere die Textinhalte möglichst mittig, damit sich deine Textblöcke nicht mit deiner Beschreibung überschneiden.
  • Nutze die verfügbaren Funktionen: Mit trendigen Audios, AR-Effekten (z. B. Greenscreen) und einem dezenten Filter kannst du deine Videos spannender gestalten.
  • Verwende einen Call-to-Action: Fordere deine Community auf, mit deinen Inhalten zu interagieren. Stelle Fragen, animiere sie zum Kommentieren, Speichern und Folgen. 
  • Achte auf ein geeignetes Vorschaubild: Im Instagram Feed wird das Vorschaubild ausschließlich im quadratischen Format angezeigt. Tipp: mit der Funktion „Profilbild zuschneiden“ kannst du den Bildausschnitt selbst auswählen. 
  • Errege Aufmerksamkeit: Die ersten 8 Sekunden sind entscheidend. Wecke mit einem Hook (Aufhänger) das Interesse der Zuschauer:innen und halte so die Aufmerksamkeitsspanne aufrecht. 
  • Probiere dich aus und bleib dir selbst treu. 

Don‘ts:

  • Veröffentliche deine TikTok-Videos nicht auf Instagram: Videos mit Wasserzeichen werden vom IG-Algorithmus bestraft. Werbung für andere Apps sollte also vermieden werden.  
  • Reels in schlechter Qualität: Poste keine Videos, die unscharf sind, bei ungeeigneten Lichtverhältnissen gedreht wurden oder eine schlechte Auflösung haben. 
  • Videos, die nicht den Instagram Community Guidelines entsprechen: Erstelle keine Reels, die z. B. Hassreden oder Gewaltdarstellungen enthalten.
  • Reel löschen, da es nur wenige Views hat: Reels haben keine beschränkte Halbwertszeit und gehen häufig erst einige Tage und Wochen nach dem Upload viral.
  • Nutze keine Musik, die nicht aus der Reels Library kommt. 
  • Kreiere keinen Content, der nicht zu deiner Brand Personality passt: Sprich deine Zielkund:innen an und richte die Inhalte auf deine Markenidentität aus. 

Quick win: Man sollte immer daran denken, dass Instagram alles daransetzt, dass die Nutzer:innen auf der App bleiben. Fesselnde Inhalte, die die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und Kreativität sind das Erfolgsrezept!

7 Reels-Ideen für dein Unternehmen (inklusive Beispiele):

Du bist nun begeistert von den Vorteilen und weißt, worauf du achten sollst, aber du brauchst noch ein bisschen Inspiration? Wir helfen dir auf die Sprünge!

Damit ihr mit Reels Vollgas geben könnt, geben wir euch sieben Content-Tipps mit auf den Weg. Und das Beste: Wir haben zu jeder Kategorie Beispiele. Viel Freude beim Entdecken!

1. How-to-Videos

Anleitungen sind besonders beliebt und effektiv. Mit einem How-to-Video können bestimmte Aspekte eines Produkts oder Services erklärt und demonstriert werden.

Eine andere Idee: Anleitungen, die der User selbst nachmachen kann. 

2. Behind the scenes

Ermögliche einen Blick hinter die Kulissen. Videos in diesem Format erzeugen Nähe und befriedigen die menschliche Neugier. Außerdem wird den Usern das Gefühl gegeben, an etwas Besonderem teilzuhaben. 

3. Meet the Team

Zeige Menschen, die hinter dem Produkt oder dem Unternehmen stecken. Eine andere Möglichkeit wären Interviews mit Expert:innen der Branche.

4. Challenges/Trends

Social Media ist schnell. Wenn du Trends oder Challenges mitmachen möchtest, musst du Ideen schnell umsetzen. Der große Pluspunkt: ein hohes Potenzial, viral zu gehen.

5. Produkt oder Dienstleistung vorstellen

Zeige deine Expertise, indem du deine Produkte mit deren Vorteile präsentierst. Besonders empfehlenswert: Erstelle ein Reel zu einem Produkt-Launch. 

6. Daily Business und Employer Branding

Mit Einblicken in den Arbeitsalltag können potenzielle Mitarbeiter:innen angesprochen werden. Und ja: Sogar für das Social Media Recruiting und Employer Branding eignen sich Reels. 

7. Events

In deinem Unternehmen steht eine wichtige Veranstaltung an? Du kannst die User mitnehmen und ihnen Einblicke geben oder ein Event via Reels ankündigen. 

Unser Fazit

Reels bieten viele Chancen für Unternehmen und Brands. Sie steigern die Sichtbarkeit und ermöglichen es, unterhaltsamen Content für die eigene Zielgruppe bereitzustellen. Doch genauso wie bei allen anderen Plattformen gilt: Der Inhalt muss an das Format angepasst werden. Kreativität, Humor und Unterhaltung sollten bei Reels die oberste Priorität sein. 

Wir empfehlen: Je früher du dich mit ihnen beschäftigst, desto besser!

Brauchst du professionelle Unterstützung bei der Erstellung von Reels oder bei der Entwicklung deines Konzepts? Dann melde dich bei uns und lass uns gemeinsam durchstarten!

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