Influencer Marketing im Jahr 2023
Die markantesten Trends im Überblick
Warum du auch 2023 auf Influencer Marketing setzen solltest
Zugegeben: Influencer Marketing hat mittlerweile schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Dennoch: Die subtile Werbeform ist auch im Jahre 2023 en vogue. Welche aktuellen Trends sich rund um digitale Meinungsmacher:innen aufgetan haben und welche Entwicklungen du unbedingt beachten solltest, haben wir für dich übersichtlich zusammengefasst.
1. Influencer:innen = Content Creator
Influencer:innen bezeichnen sich immer häufiger als Content Creator. Statt als beeinflussende Komponente positionieren sie sich nun vielmehr als Expert:innen auf ihrem Gebiet. Damit stärken sie ihre Authentizität in der der Community und entfernen sich vom klassischen Werbecharakter.
2. Nano- & Micro-Influencer:innen
Die Signale der Communities sprechen für sich: Nahbarkeit überwiegt klar den Promi-Status. Trotz kleinerer Reichweite punkten Nano- und Micro-Influencer:innen mit ihrer Authentizität, die es ermöglicht, eine engagierte und treue Followerschaft aufzubauen. Marken erkennen mehr und mehr den Wert dieser Bindung und profitieren von der hohen Glaubwürdigkeit. Die Community ist stark in das Geschehen eingebunden und erstellt im besten Fall sogar ergänzenden User-generated Content zu Markeninhalten. Die Community belohnt das mit mehr Engagement und Vertrauen, was sich positiv auf die Conversion Rates auswirkt.
3. Influencer:innen als Nischenexpert:innen
Content Creator sind sich ihrer Außenwirkung bewusst und werden bei Kooperationen zunehmend wählerischer. Warum? Sie fokussieren sich immer mehr auf spezielle Themenbereiche und erlangen in dieser Nische bei ihrer Community Expertenstatus. Kooperationen müssen daher zur gewählten Richtung der Influencer:innen passen, um deren Authentizität nicht zu gefährden.
4. Leistungsbezogene Deals
Die Bezahlung der Influencer:innen wird immer stärker an deren Leistung geknüpft. Für die User:innen ist diese Entwicklung zwar nicht auf den ersten Blick ersichtlich, es hat jedoch enorme Auswirkungen auf die Zusammenarbeit zwischen Marken und Influencer:innen hinsichtlich Engagement und Motivation.
5. Cross-Channel-Kampagnen
Heutzutage reicht es nicht aus, nur auf einer Plattform aktiv zu sein. Um die Followerschaft überall zu erreichen, ist es für Content Creator attraktiv, sich auf verschiedenen Kanälen eine Präsenz aufzubauen. Dies erhöht die Sichtbarkeit und stärkt die Verbindung zwischen Influencer:innen und ihren Communities.
6. Influencer:innen-generated Content
Influencer:innen werden immer häufiger als Content Creator beauftragt, Material zu erstellen, auf das Unternehmen in ihrer Marketingkommunikation zurückgreifen. Dabei liefern sie hochwertigen Content, der das Publikum besser abholt als klassische Unternehmenswerbung.
7. Video first
TikTok-Videos und Instagram Reels sind der beste Beweis: Video-Content gewinnt immer mehr an Bedeutung! Die schnelllebigen Kurzclips sind zu festen Bestandteilen in Kooperationen geworden. Ihre Merkmale: lebendig, interaktiv und perfekt auf die Interessen der Community zugeschnitten.
Setze mit punkt & komma auf Influencer Marketing!
Bereit, deinem Influencer Marketing neue Impulse zu verleihen? Mit punkt & komma erreichst du deine Conversion-Ziele und überzeugst deine Zielgruppe! Bist du bereit, die Social-Media Plattformen von hinten aufzuräumen? Wir unterstützen dich dabei.