Egal, ob eine Person, ein Produkt oder ein Unternehmen – natürlich möchte jeder seine Marke möglichst positiv präsentieren. Und darin liegt meist der erste, und vielleicht sogar größte Fehler! Denn auch, wenn du das vielleicht nicht gerne hörst: Das Unwichtigste bist du! Zumindest, wenn es um Webtexte geht, die Leser begeistern und fesseln sollen.
Bereit, auf Reisen zu gehen? Auf die Reise deiner Kunden, um genau zu sein! Die Customer Journey beschreibt den Weg von der ersten „Berührung“ mit einem Unternehmen bis zur endgültigen Kaufentscheidung. Dabei werden verschiedene Phasen durchlaufen, die jeweils nach unterschiedlichem Content verlangen. Von breitgefächerten und allgemeinen Informationen in der Bewusstseinsphase wird es über die Recherche- und Überlegungsphase bis hin zur Abschlussphase immer spezifischer.
So machst du’s besser: Beschäftige dich intensiv mit den Wünschen und Bedürfnissen deiner Zielgruppe. Frag dich: Was will sie eigentlich rund um mein Produkt wissen? Kann ich ihnen helfend zur Seite stehen? Greife dann diese Themen in deinen Webtexten auf und schreibe sie so, dass sie einen konkreten Nutzen bieten. Ab sofort soll jeder einzelne Webtext die Fragen deiner Zielgruppe beantworten und ihnen weiterhelfen!
Du möchtest wissen, was genau deine Kunden in den einzelnen Phasen lesen möchten? Auf unserem Blog lernst du die Content-Bedürfnisse deiner Personas entlang der Customer Journey besser kennen.