Erfolgreiches YouTube-Marketing
Dein Guide für einen professionellen Unternehmens-Channel
Ein YouTube-Channel, der zum Unternehmen passt
Ein gepflegter Kanal ist für einen professionellen YouTube-Auftritt essenziell. Bevor du mit dem Video-Upload loslegst, solltest du deinen YouTube-Kanal daher genau unter die Lupe nehmen:
- Orientiert sich die Gestaltung am Corporate Design des Unternehmens?
- Ist die „Marke“ klar erkennbar?
- Passen das Profilbild und der Header zusammen und entsprechen sie der Corporate Identity?
Kurzum: Versetze dich in die Lage deiner Zielgruppe – und frage dich, ob das Design des YouTube-Kanals dein Unternehmen wirklich widerspiegelt!
Welche Video-Inhalte eignen sich für YouTube?
Wir wissen: Am Ende des Tages ist die Erstellung von Video-Content mit Zeit und Kosten verbunden. Daher müssen insbesondere kleine Unternehmen natürlich abwägen, ob sich der entsprechende Aufwand lohnt. Fakt ist aber auch: Schon mit wenig Budget können Inhalte produziert werden, die deine Marke stärken. Folgende Formate sind für YouTube hervorragend geeignet:
- Vorstellungsvideos: Einstieg in den YouTube-Kanal
- Erklärvideos: bringen den Nutzen von Produkten oder Dienstleistungen auf den Punkt
- Kundeninterviews: Win-win-Situation für das Unternehmen und den User
- Interviews mit Influencern (aus der Branche!): Bonusmaterial für mehr Reichweite
Erst die Erstellung, dann die Distribution: Nach diesem Motto solltest du dir außerdem überlegen, wie deine verschiedenen Online-Kanäle voneinander profitieren können. YouTube-Videos lassen sich zum Beispiel wunderbar auf Facebook oder in den eigenen Blog einbetten.
2. Die Videobeschreibung
Die Beschreibung sollte eine gute Zusammenfassung des Videoinhaltes darstellen. Nutzer bekommen eine Idee davon, was sie im Video erwartet. Gut zu wissen: Auf YouTube werden direkt unter dem Video nur die ersten beiden Zeilen angezeigt. Danach muss der User auf „Mehr anzeigen“ klicken, um die gesamte Videobeschreibung lesen zu können.
Daher gehören die wichtigsten Informationen und Keywords an den Anfang des Textes. Sind in der Videobeschreibung Links vorgesehen, sollten diese ebenfalls zu Beginn stehen. In der Videobeschreibung lässt sich auch eine Standard-Kanalbeschreibung einfügen. Sie enthält weiterführende Informationen rund um das Unternehmen und den Hinweis auf weitere soziale Netzwerke.
4. Das Thumbnail
Darunter versteht man das Vorschaubild, das den Usern angezeigt wird, wenn sie nach deinem Video suchen. YouTube bietet zwar die Option, sich aus einem von drei automatisch generierten Thumbnails ein passendes auszuwählen. Allerdings empfehlen wir, ein eigenes Vorschaubild zu erstellen und hochzuladen. Der Grund: Ein gelungenes Thumbnail wirkt sich positiv auf die Aufrufe aus und trägt damit maßgeblich zum Erfolg deines Videos bei.
6. Infokarten und Abspann
Infokarten und Abspanne solltest du in jedem Video hinterlegen. Mithilfe von ihnen kannst du deine User auf weitere Videos oder Playlists von dir aufmerksam machen – oder sie auch anregen, deinen Kanal zu abonnieren. Ein sogenannter Call-to-Action (CTA) ist an dieser Stelle ideal platziert.
7. Playlists
Playlists sorgen für Ordnung auf deinem Kanal und dienen den Nutzern als Orientierung. Tatsächlich wirken sie sich auch positiv auf die Suchergebnisse aus: Sie werden bei der Suche separat angezeigt, somit werden deine Videos noch schneller gefunden.