Strategie & Konzeption
Consulting & Seminare
Der Elevator Pitch
Wie du in nur 30 Sekunden überzeugst!
... Elevator was?
Der Elevator Pitch – oder auch „Aufzugspräsentation“ genannt – ist ein Weg, deine Idee, deine Marke oder dein Produkt überzeugend vorzustellen. Der Grundgedanke: Die Idee sollte innerhalb einer Liftfahrt – also in rund 30 Sekunden – präsentiert werden können.
Tipps zur Umsetzung – so formulierst du den Elevator Pitch
Mache dir zuerst Gedanken über die Marke. Diese Fragen helfen dir dabei:
- Wie lautet das Markenversprechen an die Zielgruppe?
- Was macht meine Marke so einzigartig?
- Was unterscheidet das Produkt von denen der Mitbewerber?
- Wie lauten die Markeneigenschaften?
- Wie würde ich den Charakter meiner Marke beschreiben, wenn sie eine Person wäre?
Nimm dir einen Zettel zur Hand und schreibe deinen Elevator Pitch nieder. Das Motto: In der Kürze liegt die Würze. Konzentriere dich ausschließlich auf die positiven Aspekte und Stärken. Verzichte auf unnötige Füllwörter und Fachbegriffe und verwende einfache, für jeden verständliche Formulierungen.