Corporate Influencer
So setzt du deine Mitarbeiter:innen als Markenbotschafter:innen auf LinkedIn ein
Was sind Corporate Influencer?
Wer könnte dein Unternehmen authentischer präsentieren als jene, die dort jeden Tag Zeit verbringen – und das möglicherweise schon jahrelang? Im Gegensatz zu Influencer:innen, die du bezahlst, um für deine Produkte werben, sind Corporate Influencer Mitarbeiter:innen aus dem eigenen Betrieb.
Sie repräsentieren das Unternehmen auf LinkedIn und agieren als Meinungsmacher:innen. Dabei werden die Kolleg:innen mit ihrem eigenen LinkedIn-Profil aktiv. Sie posten branchenspezifische Beiträge, teilen interessante Statements und kommentieren die Unternehmens-Postings.
Corporate Influencer geben nicht nur ihr Expert:innenwissen über das Unternehmen weiter, sondern sind zugleich das Herz davon. Sind sie zu zufrieden mit ihrem Job, teilen sie das auch gerne mit anderen Personen.
So funktioniert der Algorithmus auf LinkedIn
Wenn es um Social Selling und die Generierung von Leads geht, macht LinkedIn niemand so schnell etwas vor. Die Plattform zählt unter den sozialen Medien für Business Networking mittlerweile zu den effizientesten.
Der LinkedIn-Algorithmus zielt darauf ab, dass sich Menschen miteinander vernetzen und in einen Dialog treten. Um als Unternehmen auf LinkedIn Erfolg zu haben, zählen daher vor allem die organische Reichweite und die Reaktionen auf den erstellten Content.
Dabei spielt die erste Stunde nach der Veröffentlichung eines Postings die wichtigste Rolle. In diesem Zeitfenster sollte in der Kommentarspalte ordentlich etwas los sein – Corporate Influencer können hier dem Algorithmus auf die Sprünge helfen.
Menschen sind glaubwürdiger als Logos
Dass Mitarbeiter:innen freiwillig als Corporate Influencer auftreten, ist keine Selbstverständlichkeit und sollte daher auch als Arbeitszeit verstanden werden. Umgekehrt müssen die Social-Media-Guidelines des Arbeitgebers und die Kommunikation der Unternehmenswerte beachtet werden. Nur so kann eine einheitlicher Unternehmensauftritt garantiert werden. Eine Social-Media-Schulung hilft beiden Seiten dabei, Corporate Influencing richtig umzusetzen.
Mitarbeiter:innen benachrichtigen
Über die eigens dafür von LinkedIn eingerichtete Funktion bekommen deine Kolleg:innen eine Benachrichtigung über neue Aktivitäten auf der Unternehmensseite. Damit werden sie aufgefordert, direkt auf deinen Post zu reagieren.
Follower:innen einladen
Corporate Influencer können ihre Follower:innen dazu einladen, der Company Page zu folgen. Den größten Erfolg hat man, wenn das kurz vor der Veröffentlichung eines neuen Postings geschieht. So sehen die neuen Follower direkt, dass das Profil aktiv bespielt wird.
Company Page taggen
Motiviere deine Mitarbeiter:innen dazu, eigenen Content zu erstellen und das Unternehmen zu markieren. Damit können circa 10 % mehr User:innen erreicht werden, als durch stumpfes Teilen der Unternehmens-Postings.