Krisenmanagement
Strategie & Konzeption
Social-Media- & Performance-Marketing
Fest steht: Ob Unternehmer oder Kunde, wir alle befinden uns aktuell in einer Ausnahmesituation. Wir wissen, das Coronavirus stellt Firmen vor große Herausforderungen. In deinem Kopf schwirren bestimmt etliche Fragezeichen herum, wie du nun dein Business weiterführen sollst. Oder welche Kommunikationsstrategie die richtige ist, um dein Unternehmen finanziell gut durch diese Krise zu bringen. Verständlich!
Aber eines solltest du unter all den ökonomischen Faktoren auf keinen Fall vergessen: deine Kunden. Der Faktor Mensch spielt vor allem in Zeiten von COVID-19 eine besonders große Rolle. Wie du in einer Krise das Vertrauen deiner Kunden gewinnst und stärkst? Die Antwort ist einfach: mit Community Management! Daher lenken wir den Blick in diesem Artikel von der Metaebene zur Praxis.
Fakt ist: Community Management ist in Krisenzeiten wichtiger denn je! Standardantworten und Copy-and-paste reichen bei weitem nicht mehr aus. Im Gegenteil: Social-Media-Nutzer erkennen den Unterschied zwischen solchen und echten, persönlichen Nachrichten. Kurzum: Sie sind auf der Suche nach ehrlichen Informationen und einem vertrauenswürdigen Partner, der sie durch diese Zeit begleitet.
Einfach weitermachen wie bisher? Schlechte Idee! Nimm dir die Zeit, überarbeite deine Community-Management-Guidelines und erstelle einen Eskalationsplan. Lege fest, wie du mit Followern und Usern in Krisenzeiten kommunizierst, welchen Sprachstil und welche Tonalität du wählst. Wichtig: Der Ton macht die Musik!
Bedenke dabei immer, dass es eine Zeit nach Corona gibt. Je besser du jetzt vorbereitet bist, umso leichter und effizienter geht die tägliche Arbeit mit deiner Community von der Hand. Zur Unterstützung kannst du dir bereits vor einem Posting all die Antworten auf Fragen zurechtlegen, bei denen du dir sicher bist, dass sie gestellt werden. Ist es wichtig, sie zu beantworten? Integriere sie in den Post! Möchtest du den Spannungsbogen aufrechterhalten und/oder Interaktion generieren? Lass Informationen weg, sei aber dafür umso schneller mit der Reaktion auf Nachfragen.
Definiere, mit welchen Informationen du deine Nutzer versorgst und wie du das Vertrauen deiner Kunden tagtäglich stärken kannst. Dafür ist es unerlässlich, dass der Community Manager den Redaktionsplan kennt. Überlege dir außerdem eine situationsgerechte Strategie, wie du mit negativen Kommentaren umgehst. Versuche dich in den Nutzer hineinzuversetzen, um authentisch auf Fragen zu antworten und Ängste oder Bedenken zu beseitigen.
Experten-Tipp: Feingefühl und eine gesunde Portion Menschenkenntnis sind gefragt! Während Corona ist ein sensibler Umgang mit den Sorgen und Problemen der Kunden das A und O in sozialen Netzwerken.
Du wirst sehen: Mit verstärktem und vor allem situationsbedingtem Community Management gewinnst und stärkst du das Vertrauen deiner Kunden. So überstehst du nicht nur den „Akutfall“ COVID-19, sondern stellst dich auch für die Zeit danach langfristig erfolgreich auf.
Was es beim Community Management zu beachten gilt und welche Potenziale vorhanden sind, verraten wir dir jetzt!
Du bist dran: Bleibe am Ball und nutze die Chance, mit Community Management in der Social-Media-Welt Großartiges zu schaffen. Und zwar: jetzt, morgen und in der Zeit nach Corona!
Du hast Fragen oder brauchst Unterstützung bei deinen Social-Media-Aktivitäten? Unsere Content-Helden sind jederzeit für dich im Homeoffice erreichbar!