Benutzerfreundliche Microcopy-Texte

Part Three: So machst du deine Formulare benutzerfreundlicher

Autor:in
Portrait von Christa Schwandtner | © punkt & komma
Christa Schwandtner
Content-Management & Redaktion

Vor Kurzem wollte ich mich für einen Online-Yoga-Kurs anmelden. Nach langer Recherche fand ich ein Kursprogramm, das mich ansprach. Die Rezensionen waren durch die Bank recht positiv. Also entschied ich mich für diesen Kurs. Schließlich schloss ich dennoch frustriert den Browser, nachdem ich dreimal an der Registrierung scheiterte.

Kommt dir diese Situation bekannt vor? Im World Wide Web gibt kaum etwas Frustrierendes, als Aktionen nicht abschließen zu können. Meistens liegt es an nicht ausgereiften Formularkonzepten. Du willst nicht dieselben Fehler machen? Wir haben nützliche Tipps parat!

Unterschätze die Wichtigkeit von Formularen nicht!

Nur noch einen Klick entfernt …

Formulare haben es in sich: User:innen sollen damit ohne Umwege eine Handlung ausführen können. Zwischen einer tollen Content-Strategie und den kleinen Buttons „Registrieren“, „Anmelden“ und „Kaufen“ liegen nur ein paar Felder, die ausgefüllt werden sollen. Und genau diese Felder frustrieren unter Umständen Kund:innen so sehr, dass sie im allerletzten Moment von deiner Website abspringen.

Wie schafft man es also Formulare so einzurichten, dass sie ansprechend sind, aufkommende Fragen beantworten und abgeschlossen werden? Neben einem attraktiven Design und der Funktionalität sind Microcopy-Texte die Antwort. Wir verraten dir, wie du deine Formulare damit besser aufbereiten kannst. 

Throwback

Was sind UX Writing & Microcopy?

UX Writing und Microcopy beschreiben Kurztexte, die User:innen ansprechen und motivieren sollen, einen Prozess anzustoßen. Das reicht von kurzen CTA-Buttons über hilfreiche Informationen während einer Registrierung bis hin zu 404-Fehlerseiten. Auch wenn die Aufgaben von Microcopy-Texten sehr vielfältig sind, teilen sie sich folgende wichtige Erkennungsmerkmale:

  1. Sie haben ein ansprechendes Wording oder einen einladenden Titel.
  2. Sie heben Vorteile für User:innen hervor.
  3. Sie räumen Bedenken aus dem Weg.

Um dir nochmal einen Überblick zu verschaffen, kannst du die beiden ersten beiden Blogartikel der Reihe hier noch einmal nachlesen!

Weniger ist mehr

Assistierendes Microcopy

Anders als in CTA-Buttons und Websitemeldungen übernimmt Microcopy in Formularen eine assistierende Funktion. Natürlich sollten deine Textschnipsel weiterhin positiv und ansprechend formuliert werden. Erinnerst du dich? Das Voice Toning muss auf jeden Fall zu deinem Unternehmenskonzept passen. User:innen wollen kognitive Aufwände vermeiden und verlassen eine Aufgabe, sobald diese zu komplex erscheint. Bei assistierendem Microcopy geht es darum, deine Kund:innen Schritt für Schritt während Handlungen zu begleiten und zu unterstützen. Damit verbesserst du die Benutzerfreundlichkeit deiner Formulare und erhöhst ihre Ausfüllquote.

Auch hier gilt: Erreiche mit so wenigen Worten wie möglich so viel wie möglich! Zeilenlange Erklärungen machen ein Formular unübersichtlich und schrecken User:innen ab. Versuche dich klar und verständlich auszudrücken.

Eine Frage des Designs

Check das UX Design!

Wenn du das Gefühl hast, dass du jeden Abschnitt deines Formularprozesses mit zeilenlangen Texten erklären musst, scheitert es möglichweise am UX Design. Hilfestellungen in Textform sollten das Design lediglich dort unterstützen, wo es zwingend notwendig ist. Zum Beispiel bei der Erstellung eines Passwortes oder der korrekten Schreibweise einer E-Mail-Adresse.

Eine Überarbeitung der Formularvorlage kann meist viele Unklarheiten beseitigen.

Und so machst du es besser!

4 Möglichkeiten, Formulare zu optimieren

Ein:e User:in will ein Formular auf deiner Website ausfüllen? Herzlichen Glückwunsch, dann hast du bereits eine Hürde erfolgreich gemeistert.

Denn: Menschen hassen es, Formulare auszufüllen. Darum gilt es, den Prozess so einfach wie möglich zu gestalten. Konkrete und freundliche Hilfestellungen wirken dabei unterstützend. Du bist dir nicht sicher, wie du ansprechendes Microcopy am besten formulierst? In diesem Artikel haben wir einige Beispiele aufgezählt.

In Formularen hast du vier Möglichkeiten Microcopy einzusetzen, um die Ausfüllquote zu erhöhen. Abhängig davon, was deine User:innen dazu bewegt ein Formular auszufüllen, eignet sich die ein oder andere Variante besser oder schlechter.

Möglichkeit #1

Statisch

Die Kurztexte sind für die User:innen von Anfang an sichtbar und verschwinden bis zum Absenden des Formulars auch nicht. Da sie die Übersichtlichkeit verringern, sollten sie nur für wichtige Informationen, die nicht verpasst werden dürfen, eingesetzt werden.

Dabei werden die assistierenden Textschnipsel so im Formular platziert, dass sie nicht übersehen werden können. Jedoch sollen sie auch die Übersichtlichkeit deiner Website so wenig wie möglich beeinträchtigen.

Einsatzmöglichkeiten: 

  • Entscheidende Hinweise, ohne die das Formular nicht erfolgreich abgesendet werden kann. Zum Beispiel Hinweise zur Datenschutzerklärung und zur AGB. 
  • Wichtige Informationen, die User:innen nicht übersehen sollten. Zum Beispiel der letzte Hinweis auf den bevorstehenden Abschluss einer kostenpflichtigen Bestellung.
Möglichkeit #2

Anzeige bei Bedarf

Die Hinweise erscheinen erst, wenn sie mit Absicht aufgerufen werden. Dazu eignen sich kleine Info-Buttons, die per Mouseover oder Mausklick ein kleines Fenster mit den entsprechenden Informationen öffnen. Hier kannst du längere Informationen verpacken, die andernfalls das Formular unübersichtlich machen würden.

Die Vorteile dieser Art der Anzeige liegen klar auf der Hand: Während Stammkund:innen das Formular rasch abschließen, stehen für Neukund:innen gegebenenfalls relevante Informationen zur Verfügung. So bleibt das Formular sowohl aufgeräumt und ansprechend als auch informativ. Ein Nachteil ist, dass diese Hinweise nicht sofort auffallen. Verwende diese Funktion also nicht, wenn es sich um unverzichtbare Informationen handelt!

Einsatzmöglichkeiten:

  • Während einer Hotelzimmerbuchung, bei der Interessent:innen angeben können, ob sie privat oder geschäftlich reisen.
  • Im Zuge einer Onlinebestellung, bei der Kund:innen im letzten Schritt auswählen müssen, ob die Rechnungsadresse von der Lieferadresse abweicht.
Möglichkeit #3

Automatische Anzeige

Im Gegensatz zu Hinweisen, die bei Bedarf aufgerufen werden, öffnen sich diese Hinweise automatisch, sobald User:innen Formularfelder auswählen. Diese Art von UX Writing bewährt sich vor allem bei längeren und komplizierteren Formularen oder Prozessen.

Ein Vorteil ist, dass diese Hinweise nicht übersehen werden können. Allerdings sollte diese Funktion nur bei Formularen eingesetzt werden, die ausschließlich einmalig ausgefüllt werden. Bei Handlungen, die User:innen öfter ausführen, kann das automatische Öffnen der Hinweise auf Dauer nerven. Zum Beispiel bei Bestellungen oder dem Versenden von Nachrichten als registrierte:r Benutzer:in.

Einsatzmöglichkeiten:

  • Während einer Registrierung: Sobald das Feld für die Passwortvergabe angeklickt wird, öffnet sich ein Tooltip, das die Kriterien des Passworts aufzählt.
  • Die Cookie-Bar, die sich beim erstmaligen Besuch einer Website automatisch öffnet.

Unser Tipp!

Gib den User:innen sofort Feedback, wenn Sie dein Formular ausfüllen! Zum Beispiel mit automatisch öffnenden Pop-ups für die Felder, die nicht korrekt befüllt wurden. Visuell kannst du diese auch mit einem grünen Haken und einem roten Kreuz unterstützen. Dieses unmittelbare Feedback wirkt motivierend und hilft dabei, Formulare auf Anhieb korrekt auszufüllen.

Möglichkeit #4

Platzhalter

Diese nützlichen Hinweise befinden sich in den Formularfeldern und verschwinden automatisch, sobald die Felder befüllt werden. Sie erhöhen die Übersichtlichkeit des Formulars und begleiten deine Kund:innen Step by Step. Allerdings dürfen Platzhalter keine wichtigen Informationen enthalten, die ein:e User:in bei Bedarf nocheinmal aufrufen möchte.

Achte darauf, dass sich die Schriftfarbe der Platzhalter deutlich vom echten Text unterscheidet. Am besten eignet sich eine etwas hellere Farbe, als das Formularfeld selbst hat. 

Einsatzmöglichkeiten:

  • In einem Registrierungsformular: Platzhaltertexte für Vorname und Adresse könnten „Kim Mustername“ (genderneutral) und „Musterstraße 1“ lauten.
  • Im Kontaktformular: Ein kleiner, freundlicher Anstoß, wie eine Nachricht an dein Unternehmen beginnen könnten. Damit hilfst du deinen User:innen außerdem, den richtigen Ton anzuschlagen. Zum Beispiel „Hallo liebes punkt-&-komma-Team, ich fände es super, wenn …“ oder „Sehr geehrtes Team von punkt & komma, ich möchte …“.

Fazit

Du bist dir noch nicht sicher, ob deine Formulare benutzerfreundlich gestaltet sind? Dann bitte doch mal Freunde und Kolleg:innen, diese zu testen. Frag nach, wo sie beim Ausfüllen gezögert haben, sich nochmal informieren mussten oder mehr Zeit benötigten. Oft genügt einfach ein Blick von außen, um Stolperfallen ein für alle Mal zu eliminieren.

Du möchtest Hilfe von professionellen Schreiberlingen? Gerne greifen wir dir unter die Arme und helfen dir dabei, assistierende (Microcopy-)Texte zu schreiben, die deine Zielgruppe ansprechen. Nutze unser Kontaktformular, um uns eine Nachricht zu hinterlassen – unsere Redakteur:innen freuen sich darauf, von dir zu lesen!

Du willst keinen Blogartikel mehr verpassen? In unserem Newsletter informieren wir dich, sobald ein neuer Beitrag veröffentlicht wurde.

Empfohlene Artikel