Alles, was du über Instagram IGTV wissen musst!
Plus: Chancen und Nutzen für deine Social-Media-Strategie
Was ist IGTV eigentlich?
IGTV, oder Instagram-TV, wurde als eigenständige App entwickelt. Mittlerweile ist sie aber auch als Funktion in der Instagram-App integriert. Die Plattform ermöglicht es längere Videos, mit bis zu 60 Minuten, zu posten. Damit unterscheidet sich die Funktion ganz deutlich von den Stories, die nur bis zu 15 Sekunden lang sind und nach 24 Stunden verschwinden. Ganz nach dem Prinzip „mobile first“ können die Videos im vertikalen Vollformat (4:5 oder 9:16) hochgeladen werden. Aber auch Videos im Querformat sind möglich!
Was spricht für IGTV?
Doch warum sollte man nun auf IGTV setzen? Die Antwort ist einfach! Wie wir alle wissen, wird Video-Content in den nächsten Jahren immer wichtiger. Diesen Trend bestätigen auch zahlreiche aktuelle Studien. So werden bis zum Jahr 2023 Videos über 82 Prozent des weltweiten Internet-Traffics ausmachen. Interessant ist an dieser Stelle auch, dass sich 54 Prozent der befragten Studienteilnehmer mehr Videoinhalte von Unternehmen wünschen. IGTV bietet dafür eine gute Möglichkeit. Denn die Videos sind relativ einfach und kostengünstig zu produzieren. Erzähle deine Geschichte, schaffe Vertrauen und trete so in Verbindung mit deiner Zielgruppe – worauf wartest du noch?
1. Blick hinter die Kulissen
Was bereits für Instagram Stories gilt, ist auch für IGTV wie geschaffen: Die User lieben es, wenn sie bei ihren Lieblingsmarken einen Blick hinter die Kulissen werfen können. Ob virtuelle Rundgänge, Einblicke in den Arbeitsalltag oder Impressionen von Events – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Positiver Nebeneffekt: Du förderst die Kundenbindung und machst dein Unternehmen gleichzeitig „menschlicher“.
Hugo Boss gibt den Instagram-Usern beispielsweise die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen einer Modeshow zu werfen.
2. Tutorials
Besonders geeignet für IGTV sind Tutorials. Denn mit den bis zu 60 Minuten langen Videos sind ausführliche Produktinformationen ohne Unterbrechungen möglich. Das heißt allerdings nicht, dass längere Anleitungen automatisch besser sind. Konzentriere dich darauf, deine Videos kurz zu halten und die Dinge möglichst einfach zu erklären. Je komplizierter, desto höher ist auch die Absprungrate!
Ein Beispiel: https://www.instagram.com/tv/B2zL2M1gt2y/
3. Serien produzieren
Kein Scherz! Mithilfe von IGTV kannst du für dein Unternehmen auch eine kleine Serie produzieren, die beispielsweise jede Woche um dieselbe Uhrzeit online geht. Wiederkehrende Formate geben uns Sicherheit und Orientierung. Wie wir alle wissen, machen sie aber gleichzeitig auch irgendwie süchtig. Wenn uns also die erste Folge gefallen hat, bleiben wir gerne dabei und warten voller Vorfreude auf das nächste Video!
So gibt beispielsweises die NASA in ihrer IGTV-Serie "What’s up in …" jeden Monat einen Einblick in den Weltraum. Dadurch positioniert sich das Unternehmen nicht nur als Experte für alle Raumfahrt-Themen, sondern versorgt seine Fans auch mit aktuellen News zur Materie! Super informativ und richtig spannend!
4. Produkte vorstellen und in Szene setzen
Natürlich bietet IGTV auch die Möglichkeit, neue Produkte vorzustellen oder in Szene zu setzen. Am besten verbindet man das Video mit einem Call-to-Action und fordert die User dazu auf, das Produkt gleich zu testen. Ein erfolgreiches Beispiel für eine Produktvorstellung lieferte BMW. Der deutsche Automobilhersteller präsentierte via IGTV die brandneue Modellserie BMW 1.
5. Originalität und Kreativität nützen
Auch bei IGTV ist es wichtig, sich von der Masse abzugrenzen. Originalität und Kreativität sind dabei unabdingbar. Und dazu braucht es nicht einmal ein komplexes Drehbuch, wie man am Netflix-Video "Cole Sprouse eating a burger for 1 hour" sieht. Dieses zeigt wie Riverdale-Stare Cole Sprouse einen Burger verspeist und zwar eine ganze Stunde lang. Das Video ist Kult und hat bereits mehr als eine Million Views und über 6.000 Kommentare.