Content-Redaktion
Webtexte, die Mensch und Google überzeugen
Webtextierung ist die hohe Kunst, Mensch wie Maschine gleichermaßen zu überzeugen. punkt & komma zählt zu den bewährten Textagenturen Österreichs – und verhilft Unternehmen aus Tourismus, Sport, Automotive und Industrie zur richtigen Online-Sprache.
Webtext und Copywriting
Was unterscheidet eine gute Website von einer großartigen Website? Neben dem Design, der Navigationsführung und den Bildern, in erster Linie der Text! Denn ein Webauftritt soll nicht nur gut aussehen, sondern auch von den Suchmaschinen gefunden werden. Genau da kommt punkt & komma ins Spiel.
Es ist jede Menge handwerkliches Geschick nötig, um die besten Webtexte zu verfassen, die von Google genauso gerne gelesen werden, wie von Kunden. Die Qualität des Inhaltes entscheidet, ob ein Webtext performt – also in den Suchergebnissen eine Position in den obersten Rängen einnimmt.

Darum Webtexte von punkt & komma
- Wir wissen, was die/der User:in sucht und was Google glücklich macht.
- Wir achten auf Usability, aktuelle SEO-Richtlinien und Rankingfaktoren und vor allem auf qualitativ hochwertigen Content, der Nutzen stiftet.
- Wir sind immer am Puls der Zeit, was neueste Webtext-Trends betrifft – sei es Voice Search, Textautomatisierung oder das neueste Google-Update.
Klar formulierte und prägnante Texte sind das Um und Auf, wenn man Kunden begeistern will. Jedes Wort auf der Website sollte exakt zum Unternehmen, den Zielgruppen und den Zielen passen.
Aber: Wann ist ein Text gut geworden? Wenn alles, was wichtig ist, gesagt wurde!

Webtext-Leistungen im Überblick
- Themen-Recherche und Ideenfindung zum Textaufbau
- suchmaschinenfreundliche Textierung auf Deutsch und Englisch
- Textierung unterschiedlicher Content-Typen: Blogs, Onlinemagazine, Newsletter, Websites, ...
- Definition von Title, Description sowie Überschriften (H1 bis H4)
- Vorschlag für interne Verlinkung
- Textierung von Call to Actions
- unabhängiges Lektorat und Korrektorat
- Qualitätssicherung durch 6-Augen-Prinzip
- Anlieferung im Word-Dokument
- Einpflege ins CMS
- Keyword-Recherche
So viel Know-how steckt in einem Webtext von punkt & komma!

Webtext-Redaktion
Zur Webtext-Redaktion gehört viel mehr als das Verfassen von Inhalten. Das Redaktions-Team von punkt & komma stellt die richtigen Fragen zur richtigen Zeit – und packt ein Maximum an informativem Content in die Artikel. Denn nicht nur die Worte selbst entscheiden über den Webtext-Erfolg, sondern auch der nutzenstiftende Content-Aufbau.
Suchmaschinen-Know-how trifft auf das Verständnis für Sprache und Zielgruppen: Dadurch entstehen Webtexte, die Unternehmen online sichtbar machen.

SEO-Texte & WDF*IDF-Texte
Die meisten Contentseiten verdienen mehr als nur einen Zweizeiler. Themenbereichen, die für ein Unternehmen erfolgsentscheidend sind, verleihen wir mit SEO- und WDF*IDF-Texten Nachdruck. Google ist nach wie vor eine Textsuchmaschine, daher entscheidet am Ende der Content darüber, ob und vor allem wie eine Website gefunden wird.
SEO-Webtexte sind mit starkem Keywordfokus verfasst und können damit noch bessere Rankings in den Suchmaschinen erzielen. Das Nonplusultra in Sachen suchmaschinenoptimiertem Content sind Webtexte nach der WDF*IDF-Formel. Toolunterstützt erarbeiten wir eine Textstruktur, die die relevantesten Keywords enthält.
Klingt kompliziert? Ist es auch – und unser tägliches Brot.


Keywordrecherche
Die Basis für Webtexte, die von Google gefunden werden, ist eine fundierte Keywordrecherche. Mit der Auswahl an Suchbegriffen, auf welche die Webtexte optimiert werden, steigt nicht nur die Relevanz der Contentseiten, sondern auch der Traffic nimmt zu.
Bei umfangreichen Keywordrecherchen greifen wir auf das Wissen unserer Kollegen und SEO-Experten von elements.at zurück. Gemeinsam suchen wir relevante Keywords, bewerten sie nach Suchvolumen und Wettbewerb und wählen Haupt- und Nebenkeywords für jede Contentseite aus. Natürlich alles unter Berücksichtigung des Unternehmenszieles und der Zielgruppe.

Webtexte für Onlineshops & E-Commerce
Gerade Onlineshops brauchen einzigartigen Content, der sich von der breiten Masse an üblichen, vielleicht sogar konkurrierenden Inhalten, abhebt. E-Commerce ist ein bei Google stark umkämpftes Feld, in dem standardisierte Beschreibungstexte keinen Vorsprung in den Suchergebnissen bringen.
Individuell erstellte Thementexte, Produktbeschreibungen oder Kategorietexte machen den Unterschied: Sie punkten bei Kunden wie auch bei Google mit Einzigartigkeit und Themen-Fokus.
Unsere Erfahrung mit zahlreichen Webshops, von Mode über Sport bis Automotive, fließt in jeden einzelnen Webtext ein.

Webtext-Überarbeitung
Die Content-Marketing-Welt unterliegt ständigem Wandel. Webdesigns werden adaptiert, neue Themenbereiche eröffnet, oder manchmal kommt es schneller, als man denkt: das unerwartete Google-Update, beispielsweise. Genau deshalb kann es nötig sein, vorhandene Online-Texte zu überarbeiten oder zu optimieren.
Im Sinne von Content Recycling optimiert das Redaktions-Team von punkt & komma bestehende Texte, sodass sie den Web-Anforderungen oder dem neuen Design entsprechen und zu einer noch besseren User Experience beitragen.

Content-Einpflege & -Management
Man könnte fast sagen: Wir sprechen fließend CMS! Im Content Management kümmern wir uns darum, dass die von punkt & komma verfassten Texte am Ende auch so gut aussehen, wie sie sich lesen. Kurz gesagt, pflegen wir die Webtexte ins CMS der Wahl ein – inklusive Bildauswahl und Bildtext, Aufbau der Seiten, interne Verlinkung und Calls to Action.


Webtexte oder eine schlüsselfertige Website?
Wir können beides. Und beraten dich gerne!


