Content-Redaktion & Webtext
skisport.com
Content-Redaktion & Webtext

skisport.com

Content-Freshup für 8 Skigebiete

Wer steckt hinter dem Webtext-Projekt?

Unter skisport.com haben sich elf erstklassige Skigebiete in Österreich, der Schweiz und in Südtirol zusammengetan, um besten Pistengenuss zu bieten. Jedes Skigebiet hat seinen ganz eigenen Charakter: vom gewaltigen Großglockner-Panorama über ausgelassene Events am Hochkar bis zum beschaulichen Familienskigebiet Kasberg.

Unter einer Dachmarke und doch eigenständig erhält jede Destination auf skisport.com seinen individuellen Auftritt. Inklusive Webcams, Pistenpläne und Online-Ticketbuchung. 

Herausforderung

Beim Content-Freshup auf skisport.com lag die Herausforderung in zwei Bereichen: bestmöglicher Output bei maximaler Effizienz. Zum Projektstart waren bereits Inhalte wie Texte und Bilder auf den Sub-Portalen wie Großglockner, Wurzeralm oder Kössen vorhanden. Diese sollen bestehen bleiben, jedoch dem aktuellen Standard hinsichtlich Sprache, SEO und Content-Design angepasst werden. Die große Krux bestand darin, diese Inhalte webtextkonform und suchmaschinenfreundlich aufzubereiten, zu optimieren und gegebenfalls zu ergänzen. Das Augenmerk lag auf einer effizienten Arbeitsweise, um das Projekt unter Zeitdruck schnell voranzubringen.

Das Besondere am Webtext-Projekt

Die im Team etablierten Arbeitsweisen (zum Beispiel toolgestützte Content-Erstellung, Lektoratsdurchläufe mit 6-Augen-Sicherheit usw.) waren beim Projekt skisport.com nicht möglich. Eine Anforderung war, Content-Optimierungen direkt im CMS-System von Pimcore durchzuführen. Dadurch wurde eine noch intensivere Zusammenarbeit zwischen Kunde, Textern, Content-Managern und Projektleitern benötigt. Was die internen Prozesse zunächst aufbrach, gestaltete sich im Laufe des Projekts als optimaler Way to go. 

Zusätzlich galt es, jedem Skigebiet trotz gemeinsamen Designs einen eigenen Charakter zu verleihen. Vor allem durch Sprache, aber auch durch eine gelungene Auswahl an Bildern und Videos.

Das Ergebnis: acht individuelle Skigebiet-Websites mit performantem Content innerhalb kürzester Zeit.

© skisport.com

Projekt-Leistungen

  • rund 400 Webtexte für 8 verschiedenene Skigebiete – ein Mix aus Optimierungen und Neutextierung
  • Content-Management mit Bildauswahl, Bildbeschriftungen, Seitenaufbau und internen Verlinkungen