Content-Redaktion & Webtext
WALTER Werkzeuge
Webtext & Content-Guideline in DE & EN

WALTER Werkzeuge

Nutzenstiftender Content für den Werkzeug-Onlinehandel

Wer steckt hinter dem Projekt?

Schon seit 1919 produziert und handelt WALTER Werkzeuge mit Qualitätswerkzeugen und Eisenwaren. Als Global Player ist das innovative Salzburger Unternehmen auf der ganzen Welt für kompromisslose Qualität zum besten Preis bekannt. WALTER Werkzeuge setzt dabei neben dem Verkauf über Einzelhandelsketten und Baumärkte auch auf den Vertrieb über Eisenwaren- und Industrieverbindungshändler. Marken wie WORKZONE, Gardenline, Ferrex oder Kraft sind sicher keine unbekannten, wenn es um Werkzeuge für Hobbybastler geht! Zuletzt implementierte das Unternehmen mithilfe von elements.at eine E-Commerce-Strategie mit Onlineshop, um auch auf Endkunden zuzugehen.  

Herausforderung

Unternehmen auf dem Sprung in den erfolgreichen Onlinehandel zu begleiten ist immer eine herausfordernde Aufgabe. Vor allem dann, wenn kein bis wenig Content vorhanden ist. So mussten zuerst Prioritäten hinsichtlich der Webtextierung gesetzt werden, bevor es in den Aufbau der Themenwelten ging. 

Eine der Prioritäten war der inhaltliche Aufbau der verschiedenen Contentseiten. So galt es, tief in die Welt von WALTER Werkzeuge einzutauchen. Schließlich ist eine durchdachte Nutzerführung auf der Website einer der Grundbausteine für Erfolg im E-Commerce.

Das Besondere am Projekt

Im Rahmen des E-Commerce-Projekts von WALTER Werkzeuge schöpften die punkt-&-komma-Redakteure aus dem Vollen – sprich aus dem gesamten Repertoire an Textsorten. Und das in Deutsch und Englisch.

  • Kategorie-Texte haben das Ziel, schnell eine gute Position in den Google-Suchergebnissen zu erreichen. Gleichzeitig sind sie nutzenstiftend und bieten Lesern einen Mehrwert. Für diese Art von Content sind bei WALTER Werkzeuge WDF*IDF-Texte im Einsatz.
  • Themenweltentexte sind nicht unmittelbar produktbezogen, sondern lassen Websitenbesucher in eine bestimmte Materie eintauchen. Produkte und Verlinkungen zu bestimmten Kategorien werden auf native Art und Weise eingebaut.
  • Unternehmenstexte bei WALTER Werkzeuge informieren über produktunabhängige Daten und Fakten und sind nicht primär relevant für Suchmaschinen.

Projekt-Leistungen

  • mehr als 100 Webtexte in DE und EN für Corporate Page und E-Commerce, darunter Kategorietexte mit WDF*IDF und Systemtexte
  • Webtext-Guideline für Shoptexte