Strategie & Konzeption, Content-Redaktion & Webtext, Content Management

Vitznau am Vierwaldstättersee

Geballte Content-Power für den Schweizer Urlaubsort

Wer steckt hinter dem Projekt?

In malerischer Lage am Vierwaldstättersee befindet sich das wunderschöne Vitznau – eine Schweizer Gemeinde, die ihren Gästen einiges zu bieten hat: von einladenden Restaurants über perfekt ausgestattete Hotels bis hin zu einer abwechslungsreichen Vielfalt an Ausflugszielen.

Durch das Zusammenspiel von See und den dahinterliegenden Bergen ergibt sich eine romantische Kulisse. In zahlreichen Unterkünften finden deshalb regelmäßig Hochzeitsfeiern mit ganz besonderem Charme statt.

Das kristallklare Wasser des Sees verlockt zum Schwimmen, Stand-up-Paddeln sowie zum Genuss der frischen Seeluft bei einer Schifffahrt. Und die bekannte Vitznau-Rigi-Bahn bringt ihre Passagiere auf gemütliche Art und Weise dem Gipfelglück ein Stückchen näher.

Krönender Abschluss eines erlebnisreichen Tages das Beobachten der untergehenden Sonne über dem Vierwaldstättersee. Schnell wird klar: An der Luzerner Riviera verbringen Urlaubsgäste unvergessliche Aufenthalte.

© Michael Betschart | Visit Vitznau

Was war der Anlass für das Projekt?

Was die Gemeinde bislang noch nicht besessen hatte, war eine digitale Visitenkarte – ein Aushängeschild, das die Schönheit und Vielfältigkeit, die diesen magischen Ort in der Realität auszeichnen, auch in der Online-Welt widerspiegelt. Um im World Wide Web Fuß zu fassen, holten sich die Vitznauer Unterstützung von punkt & komma und elements.

Zielsetzungen

  • Entwicklung einer Content-Strategie, die der Urlaubsdestination zu mehr Bekanntheit verhilft
  • Schaffung von relevanten Inhalten, die den Bedürfnissen der Personas entsprechen
  • Erstellung von SEO-optimierten und webkonformen Texten
  • ansprechende Content-Präsentation

Herausforderungen

Für die Urlaubsplanung standen zukünftigen Gästen vorrangig die Internetpräsenz der Gemeinde sowie weitere Tourismus-Websites zur Verfügung. Von Features wie Unterkunftssuche oder Routenplanung konnten User:innen bisher nur träumen.

Die Suche nach den vielfältigen Ausflugszielen, die der malerische Ort bietet, musste bisher auf Google verlagert werden. Daraus ergab sich eine klare Zielvorgabe: Die neue Website sollte Urlauber:innen alle relevanten Informationen zentral an einem Ort bieten.

© Michael Betschart | Visit Vitznau

Das Besondere am Projekt

Beim Projekt handelte es sich um keinen Relaunch. Die Website wurde von Grund auf neu geschaffen. Von der Erstellung des Navigationskonzepts über die Textierung bis hin zur Einpflege erledigten die Expert:innen von punkt & komma alle Aufgaben – und zwar im Schnelldurchlauf. Das Design und die technische Basis für den Webauftritt stammen von der Schwesteragentur elements.

Dann der Wow-Moment: Nach nur vier Monaten Entwicklungszeit ging die neue Website live und glänzt seitdem als ansprechende Inspirationsquelle für Aufenthalte in Vitznau.

Projektleistungen im Überblick

Resultate

visit-vitznau.ch: Schon auf den ersten Blick wird klar – der Domainname ist Programm! Seit Mai 2021 lädt das ansprechende Webdesign gepaart mit inspirativem Content zum Durchstöbern und Schmieden von Urlaubsplänen ein. Ein Highlight ist die interaktive Karte. Dort finden User:innen mit nur wenigen Klicks Unterkünfte, Gastronomiebetriebe, Aktivitäten, Ausflugsziele und mehr.

Sowohl bei den User:innen als auch bei Google stößt der neue Webauftritt auf großen Anklang. Auf der Suche nach dem Ortsnamen Vitznau landet die Website in der Google-Ergebnisliste an zweiter Stelle. Wird nach „Urlaub in Vitznau“ gesucht, so erscheint die Onlinepräsenz unmittelbar nach den Ads auf dem ersten Rang.

© Michael Betschart | Visit Vitznau

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