Visual Storytelling & Video-Produktion
Steiermark Tourismus
Visual Storytelling

Steiermark Tourismus

Produktion von B2B-Videos für den Marken-Content

Wer steckt hinter dem Projekt?

Die Tourismusdestination Steiermark präsentiert sich als „Das Grüne Herz Österreichs“ nun mit neuer Strategie 2025. Das Versprechen „Die Steiermark schmeckt gut und tut gut“ sagt bereits viel über die einzelnen Urlaubsinhalte aus. Was alle verbindet ist ein sehr hoher Qualitätsanspruch, der nun genau auf zwei neu definierte Zielgruppen zugeschnitten wird.

Herausforderung

Gemeinsam mit den Geschäftsführern der steirischen Tourismusregionen nahm Steiermark Tourismus im Jahr 2019 das Projekt einer übergreifenden Zielgruppen-Definition in Angriff. Dazu wurden für die Steiermark Personas, das heißt symbolische Personen mit den typischen Merkmalen der Zielgruppe, erstellt: Familie Neumaier aus dem Adaptiv-Pragmatischen Milieu und Familie Eschenbach aus dem Liberal-Intellektuellen Milieu.

Die Herausforderung lautete nun, ein informatives Konzept auf die Beine zu stellen, das die ausgearbeiteten Zielgruppen anschaulich erklärt. Diese Informationen sollen anschließend mit allen Partnerbetrieben der Steiermark geteilt werden – für eine einheitliche Markenkommunikation. Die Darstellung der definierten Personas im Videoformat gehörte ebenfalls zum Konzept. Mittels Interviewführung wurden alle relevanten Informationen in Form von Bild und Sprache anschaulich verpackt. Begleitende Bilder und Texte auf B2B-Landingpages unterstrichen die Beschreibung der Paare. Durch die Verbindung dieser Content-Elemente war sichergestellt, dass die Schwerpunkte der Personas an jeden einzelnen Tourismuspartner klar vermittelt werden – konsumierbar auf unterschiedliche Weisen.

Das sagt der Kunde
„Das Skript für die Persona-Vidoes sollte ansprechend sein, aber auch die Inhalte auf den Punkt bringen. Das hat punkt & komma bei diesen zwei Videos ganz ausgezeichnet umgesetzt“
Erich Neuhold, Steiermark Tourismus

Das Besondere am Projekt

An zwei langen Drehtagen, einer mit den Eschenbachs in Graz und einer mit den Neumaiers in Schladming, wurde ein typischer Tag im Leben der Urlaubsgäste in der Steiermark begleitet. Die Voraussetzung für solche intensiven Drehtage ist eine durchdachte Planung sowie ein gutes Zusammenspiel zwischen Videografie und Fotografie. Durch das Skripten der Interviews konnten vorab die Schwerpunkte definiert und im Video verpackt werden.

Projekt-Leistungen im Bereich Visual Storytelling

  • Pre-Production mit Konzept inkl. Mood- und Storyboards
  • Unterstützung im Bereich der Model-Auswahl
  • Unterstützung im Bereich Locationscouting
  • Skripten des Interviews für den Dreh
  • Dreh in Graz und in Schladming inkl. Interviewführung
  • begleitende Fotografie für die Landingpages
  • Post-Production

Fotografische Abbildung der Personas

Ähnliche Projekte

Gondelbahn auf der Schmittenhoehe. | © punkt & komma

Schmittenhöhebahn AG

Visual Storytelling & Video-Produktion
Zwei Mädchen auf der Blumenwiese. | © punkt & komma

Urlaub am Bauernhof

Social-Media-Marketing

Best Practice:
Simplon

Social-Media-Marketing

Destination Waldviertel

Content-Redaktion & Webtext
© skisport.com

skisport.com

Content-Redaktion & Webtext
© punkt & komma

Simplon

Social-Media-Marketing

Alle Arbeiten & Referenzen

Alle Casestudies