Content-Redaktion, Foto-Produktion & Video-Produktion

PROFI & Reifen John

Content, der online und offline Gas gibt

Wer steckt hinter dem Projekt?

Über 40 Jahre Erfahrung in den Bereichen Reifenhandel und Autoservices. Dazu österreichweit 64 Fachwerkstätten. PROFI & Reifen John ist der größte Reifenfachhändler des Landes und als solcher ein kompetenter Partner für alle Autofahrer:innen. Unter dem Dach der Continental AG agiert der österreichische Full-Service-Reifenprofi überaus erfolgreich. 2020 legte das Unternehmen einen Boxenstopp bei der Salzburger Agentur punkt & komma ein, um authentischen Content zu kreieren.

Was war der Anlass für das Projekt?

Wunsch des Kunden war es, gemeinsam mit punkt & komma im Team zu fahren und die folgenden beiden Themen parallel anzugehen:

  • Zum einen war die Marke BestDrive bis dato noch nicht am österreichischen Markt etabliert.
  • Zum anderen waren die vielfältigen Autoservices von PROFI & Reifen John noch nicht vollumfänglich mit relevantem Content auf der Website repräsentiert. Gleiches galt auch für wichtige Markenthemen sowie Ratgeber-Texte rund um Reifenwissen.

Gemeinsame Zielsetzungen

Ausgehend von diesen beiden Szenarien wurden zwei Zielsetzungen definiert:

  1. Mehr Aufmerksamkeit schaffen, insbesondere für Winterreifen der Marke BestDrive: Es wurde ein Imagevideo für die österreichischen Filialen und alle Franchise-Partner von PROFI & Reifen John produziert, das die Produktvorteile hervorhebt.
  2. Webauftritt durch qualitativ hochwertigen Content stärken: Dafür kam redaktionell ein Mix aus informativen und inspirativen Inhalten rund um die Produkte und Services zum Einsatz. Diese Inhalte wurden für eine bessere interne Linkstruktur stimmig miteinander verknüpft.
© punkt & komma

Die größten Herausforderungen

Winterreifen im Sommer authentisch in Szene setzen? Definitiv eine Challenge, die das Visual-Team von punkt & komma zu meistern wusste. Für den Offline-Einsatz am POS musste das Video zudem auch ohne Ton funktionieren. 

Alle W-Fragen der Zielgruppe beantworten. Sich von der Konkurrenz abheben. Vorhandene Texte aufbereiten und informativen Content schaffen, der gleichzeitig Produkte und Services verkaufen kann. Und mit diesen Optimierungen letztlich auch Google zufriedenstellen. Die Herausforderung online lag vor allem darin, Texte zu schreiben, die „Gas geben“.

© punkt & komma

Projektfokus auf Balance und Stabilität

Betreffend Zielsetzungen und Herausforderungen lässt sich die teamübergreifende Essenz des Projektes folgendermaßen zusammenfassen: Für PROFI & Reifen John hat punkt & komma in der Branche des Reifenhandels und der Autoservices sicher die Spur gehalten. Mit der richtigen Balance zwischen Information und Verkauf erhielt Kundenzufriedenheit auf einem neuen Level freie Bahn.

Volle Fahrt voraus: Resultate

Neben Fotos für die Website und Social Media gehört auch besagtes Video für POS-TV zum überzeugenden Ergebnis. Letzteres ist sogar so gut angekommen, dass auch eine Version ohne Graphics zur Verfügung gestellt wurde. So kann der Kunde fremdsprachige Logo- und Grafikeinblendungen vornehmen – und das Video somit international in all seinen Filialen zur Bewerbung des Winterreifens nutzen.

Auch die Content-Redaktion von punkt & komma hat rasant zielgerichtet geliefert – nämlich für die User optimiert aufbereitete Texte zu allen für das Unternehmen wichtigen Themen. Diese Inhalte werten die Performance der Seite enorm auf und wirken sich auch deutlich auf die Positionierung von PROFI & Reifen John als Reifenexperte aus.

Projektleistungen für PROFI & Reifen John

  • Video- und Foto-Shooting für Image-Werbung (POS, Website und Social Media)
  • Produktion von Stock Footage für die kundeninterne Nutzung
  • Erstellung von insgesamt 55 SEO-Texten in 3 verschiedenen Kategorien: Marke, Reifenwissen und Autoservices

Ähnliche Projekte

© skisport.com

skisport.com

Content-Redaktion
Schwarz-weiß-Bild eines Simplon-Bikes. | © Simplon

Simplon

Content-Redaktion
© pappas.at

Pappas

Content-Management
© Bürklin

Bürklin Elektronik

Consulting & Seminare
Gondelbahn auf der Schmittenhoehe. | © punkt & komma

Schmittenhöhebahn AG

Strategie & Konzeption

Viega Österreich

Social-Media- & Performance-Marketing

Alle Arbeiten & Referenzen

Alle Casestudies