Blogger- & Influencer-Relations
Nauders
am Reschenpass
Social-Media-Strategie, Redaktion und Influencer-Marketing

Nauders am Reschenpass

#NaudersUndDu

Wer steckt hinter dem Projekt?

Nauders am Reschenpass ist eine Urlaubsregion in Nordtirol, die oft noch als Geheimtipp gilt. Der Ort gehört zur Region Tiroler Oberland und ist eng verstrickt mit den Nachbar-Erlebnisräumen Kaunertal und dem gleichnamigen Tiroler Oberland. Jeder Bereich tritt mit Wiedererkennungswert auf, gemeinsam und doch mit den eigenen Besonderheiten. Darum sieht sich die Tourismusregion auch als ein grenzenloses Urlaubsparadies – und möchte sich so positionieren.

Herausforderung

In der Verstrickung der drei Regionen innerhalb einer Dachmarke liegt auch schon die Challenge dieses Projekts: die Ausarbeitung einer übergreifenden Social-Media-Strategie für drei Erlebnisräume. Gemeinsam für das Tiroler Oberland. Es wurde daher ein strategischer Schwerpunkt gewählt, mit dem alle Verbände arbeiten, sich aber in der Umsetzung auch voneinander differenzieren können.

Innerhalb des Social-Media-Kickoffs hatte sich gemeinsam mit den Marketing-Ansprechpartnern von Nauders ein Pain Point herausgestellt: fehlendes Bildmaterial. Daher entwickelte das Social-Media-Team außerdem eine Hashtag-Kampagne, die von Nauders mit allen Empfehlungen umgesetzt wurde.

#NaudersUndDu war geboren.

© © Nauders (Daniel Zangerl)

Das Besondere am Projekt

Die User im Fokus: In der Redaktion und im Community Management wurden die User stark miteinbezogen. Neben vielen neuen Fans und starkem Reichweitenzuwachs (Facebook-Algorithmus zum Trotz) wurde die Kampagne zum Top-Content-Lieferanten. Allein über Instagram wurden innerhalb von drei Monaten mehr als 1.000 Bilder mit dem Hashtag #NaudersUndDu gepostet.

Um das meiste aus der Kampagne heraus zu holen, wurden außerdem vier Influencer nach Nauders eingeladen. Abgestimmt auf die entwickelten Personas für das Tiroler Oberland lieferten sie für Nauders live Erfahrungsberichte. Damit schenkten sie der Kampagne noch mehr Aufmerksamkeit und Reichweite.

Key-Facts (paid und organisch) zur Kampagne über den Zeitraum von zwei Monaten:

Instagram

  • über 1.400 neue Follower
  • ca. 10.200 Likes
  • ca. 108.500 Unique User erreicht

Facebook

  • über 800 neue Fans
  • 25.800 unique Klicks
  • über 6 Millionen Impressionen und über 5 Millionen Unique User erreicht
Das sagt der Kunde
„Von der Strategie bis hin zur Betreuung und Umsetzung der entwickelten Kampagne #NaudersUndDu hat uns punkt & komma den richtigen Weg für unsere Social-Media-Aktivitäten mitgegeben. Eine intensive und erfolgreiche Zusammenarbeit.“
Manuel Baldauf, Geschäftsführung