Social-Media-Marketing
Hotel Winterer
Facebook-Redaktion & Fotografie

Hotel Winterer

Urlaubsunterkunft mit Traumblick auf den Dachstein

Wer steckt hinter dem Projekt?

Das Hotel Winterer ist ein Inhabergeführtes Hotel mit 15 Zimmern in Rohrmoos nahe Schladming. Direkt an der Skipiste gelegen, ist es besonders bei Skifahrern und Wintersportlern beliebt. Zur warmen Jahreszeit bietet es Wanderurlaubern den perfekten Startpunkt für Touren in die Dachsteinregion in der Steiermark. Während sich Inhaber Stefan ganz und gar der Kulinarik verschrieben hat, leitet seine Frau? Christine Kraml die Rezeption und den Service. 

Herausforderung

Bis zur Strategieausarbeitung 2017 betrieben Christine und Stefan den Facebook-Auftritt zwar mit viel Leidenschaft, aber dennoch sehr unregelmäßig. Das sollte sich ändern, und die Fans – naturliebende Gäste, die ihre Freizeit überwiegend aktiv im Freien verbringen – sollten regelmäßig mit Hotel-Einblicken versorgt werden. Als Ziele der neuen Strategie waren die Erhöhung von Reichweite und Interaktionsrate sowie der natürliche Gewinn von Facebook-Fans rasch definiert. Dies soll mit nutzenstiftendem ebenso wie mit unterhaltendem Content erreicht werden.

Kurzum: Facebook sollte die Persönlichkeit des Hotels Winterer noch stärker und authentischer zeigen. Erreicht wurde das zum einen mit Insights direkt aus dem täglichen Hotelbetrieb, die die Winterers ganz persönlich zeigen sollten. Das Gastgeberpaar stand dabei unter anderem als Wander- und Schneeguides sowie als kulinarische Feinspitze im Fokus.

Zusätzlich wurde an zwei Fotoshooting-Tagen neues Bildmaterial für die Social-Media-Auftritte des Hotels produziert. Output: rund 150 Fotos.  

Das Besondere am Projekt

Das Hotel Winterer ist ein kleines, besonders herzliches Hotel auf 1.253 Metern Seehöhe in Schladming. Aufgrund der hohen Anzahl an Stammgästen, wurde die Kommunikation auf Facebook besonders authentisch und persönlich gestaltet. Die Information der Fans, viele davon Gäste, die jährlich ihren Urlaub im Hotel Winterer verbringen, stand neben der Interaktion im Fokus der Strategie. 

Projekt-Leistungen

  • Workshop zur Zieldefinition, Persona-Ausarbeitung, USP- und Themenfindung
  • Strategie für den Facebook-Auftritt
  • 6-monatige Betreuung des Social-Media-Auftritts
  • monatliche Redaktion in Form eines Redaktionsplanes und der Veröffentlichung
  • Community-Management
  • 2 Fotoshootings für Social Media im Winter und im Sommer/Herbst