Content-Redaktion & Webtext
Hotel Melanie
Webtext & Redaktionsplanung

Hotel Melanie

Unterschiedlichen Zielgruppen gerecht werden

Wer steckt hinter dem Projekt?

Das Hotel Melanie ist ein familiengeführtes, junges 4-Sterne-Hotel in Wals-Siezenheim. Am Stadtrand von Salzburg gelegen, ist es ideal für Ausflügler und Businessgäste. Das Hotel Melanie arbeitet nachhaltig und bietet höchste Qualität – ganz auf den Gast abgestimmt. Von der Kissenauswahl bis zu selbstgemachten Leckereien am Frühstücksbuffet. Im modernen Ambiente fühlen sich die Hotelgäste besonders wohl.

Herausforderung

Die junge Inhaberin des Hotels, Melanie Nitzlnader, eröffnete ihr Hotel im Jahr 2012 – nur wenige hundert Meter vom Hotel ihrer Mutter entfernt. Sie stand somit vor der Herausforderung, sich selbst neu zu erfinden, zu definieren und abzugrenzen. Insbesondere der Online-Auftritt sollte die Gäste des Hotels mit qualitativ hochwertigen Informationen rund um das Hotel selbst, die Lage und die Besonderheiten des Hauses versorgen. Am Ende sollte jeder Besucher genau die Information erhalten, die er gesucht hatte.

So wurde im Jahr 2015 ein Content-Audit der bestehenden Webseite durchgeführt, um herauszufinden, wo Potentiale versteckt lagen, die optimiert werden konnten. Daraufhin wurde die Seitenstruktur angepasst und eine Webtext-Optimierung durchgeführt. Das Ziel war schnell klar: Die Marke „Hotel Melanie“ sollte gestärkt werden.

Das punkt-&-komma-Team ist stolz darauf, das Hotel auf diesem Weg begleitet zu haben – und noch immer zu begleiten. Zu den Aufgaben gehören die laufende Social-Media-Redaktion, die Erstellung von Newslettern und die Betreuung des Online-Magazins. So kann sich das Team des Hotel Melanie voll und ganz auf das Wohl der Gäste konzentrieren.

Das Besondere am Projekt

Businessreisende sind im Hotel Melanie ebenso gern gesehene Gäste wie Familien. Ob beim Sightseeing in der Altstadt Salzburgs oder entspannt im Wellnessbereich: Das Hotel Melanie bietet alle Möglichkeiten für entspannte Urlaubstage. Genau dort lag die Herausforderung des Projekts: den unterschiedlichen Zielgruppen gerecht zu werden und die Informationen entsprechend aufzubereiten.

Stammgäste, zukünftige Hotelgäste und Interessierte werden regelmäßig mit Neuigkeiten aus dem täglichen Hotelbetrieb, Ausflugstipps rund um Salzburg und hilfreichen Urlaubstipps versorgt. Über Facebook, das Online-Magazin und die Website.

Das sagt der Kunde
„Das punkt-&-komma-Team rund um Ines ist der perfekte Partner, um unter anderem eine Social-Media-Strategie aufzubauen. Die persönliche Betreuung und die Hilfsbereitschaft des gesamten Teams waren für uns ausschlaggebend für eine Zusammenarbeit. Wir sind schon gespannt, welche Projekte wir noch gemeinsam umsetzen werden!“
Melanie Nitzlnader