Content-Redaktion & Webtext
FH Salzburg
Webtext

FH Salzburg

Webtextierung für die Fachhochschule

Wer steckt hinter dem Projekt?

Die FH Salzburg bietet 18 Bachelor- und 12 Masterstudiengänge verteilt auf vier Standorte. Fast 2.800 Studierende aus der ganzen Welt haben Salzburg als Studienort ausgewählt. Kein Wunder: Das praxisnahe Studienangebot der FH Salzburg ist breit gefächert und zukunftsorientiert. Es reicht von Ingenieurwissenschaften über Sozial- und Wirtschaftswissenschaften und Design, Medien & Kunst bis hin zu Gesundheitswissenschaften. 

Neben dem Studienangebot selbst sind auch Forschung und Internationalisierung wichtige Handlungsbereiche der Fachhochschule. Auch für die lokale und internationale Wirtschaft ist die FH Salzburg ein wichtiger Player geworden. Das Campusleben der Studierenden profitiert von den zahlreichen Freizeitangeboten rund um die Mozartstadt

© FH Salzburg

Herausforderung

Die wohl größte Herausforderung in diesem Projekt bestand darin, die Vorteile der FH Salzburg zu präsentieren, ohne dabei marktschreierisch oder zu Sales-lastig zu sein. Es galt, die Balance zu finden – vor allem zwischen nutzenstiftender Information und Begehrlichkeit für einen Studiengang oder Salzburg als Studienort. Denn schließlich ist auch die FH Salzburg ein wirtschaftlich denkendes Unternehmen, das immer wieder neue Studenten gewinnen muss. 

Das Besondere am Projekt

Was die Arbeit an den Webtexten für die FH Salzburg so interessant machte, waren vor allem die feinen Nuancen in Sprache und Content-Aufbau. Es mussten gleich mehrere Zielgruppen angesprochen werden: Einerseits Maturanten beziehungsweise Abiturienten zwischen 16 und 18 Jahren, die vor der Entscheidung für eine Studienrichtung stehen, andererseits aber auch Post Graduates oder Bachelor-Studenten, die ihre Studienlaufbahn in einem Master- oder Aufbaulehrgang fortsetzen. Daneben waren auch Wirtschaft und Forschung wichtige Zielgruppen.

Diese Vielfalt an Zielgruppen erforderte sowohl eine differenzierte Ansprache als auch eine variierende Informationstiefe je nach Nutzerintention. Genau diese feinen Eigenheiten machten die Arbeit am Projekt so herausfordernd.

Zusätzlich zu den Webtexten entwickelten wir aussagekräftige Claims für die Studiengänge und Weiterbildungsangebote. 

Projekt-Leistungen

  • knapp 70 Webtexte für die Studiengänge & Hero-Seiten
  • Claims für Studiengänge und Weiterbildungsangebote 
  • Keyword-Recherche
 

Ähnliche Projekte

Radfahrer auf der Eurobike Radtour Nozzano. | © Eurofun Touristik GmbH

Eurofun-Gruppe

Strategie & Konzeption
Knackige Salate im Bio-Bistro | © Ökohof Feldinger

Ökohof Feldinger

Strategie & Konzeption
Achterjet-Kabinenbahn in der Flachau. | © Bergbahnen Flachau GmbH

Snow Space Salzburg

Strategie & Konzeption
© value one

value one holding AG

Strategie & Konzeption
Schwarz-weiß-Bild eines Simplon-Bikes. | © Simplon

Simplon

Content-Redaktion & Webtext
© Mirjageh

Martini Sportswear

Consulting

Alle Arbeiten & Referenzen

Alle Casestudies