Social-Media-Marketing
Der Schützenwirt
Facebook-Redaktion, Newsletter & Blogbeiträge

Der Schützenwirt

Inhalte für Österreichs erstes Bio-Restaurant

Wer steckt hinter dem Projekt?

Der Schützenwirt in St. Jakob am Thurn ist nicht irgendein Bio-Restaurant. Er ist das beste Bio-Restaurant Österreichs! In unmittelbarer Nähe zur Stadt Salzburg zählt der Schützenwirt zu den gastronomischen biologischen Leitbetrieben in der Region. Die Speisekarte des ausgezeichneten Bio-Restaurants ist vielfältig und richtet sich so oft wie möglich nach dem Angebot der Natur und der Jahreszeiten.

Das beliebte Restaurant steht jedoch noch unter einem viel nachhaltigeren Stern. Unter demselben Dach befindet sich das Kulturzentrum St. Jakob, wo regelmäßig ausgewählte Veranstaltungen stattfinden. Gleich daneben ist die Paracelsusschule, eine Schule für seelenpflege-bedürftige Kinder und Jugendliche. Die drei Komponenten ergeben einen Kreislauf, der sich gegenseitig befruchtet und stärkt.

Das Küchenteam des Schützenwirts. | © Schützenwirt

Herausforderung

Beim Schützenwirt handelt es sich nicht einfach nur um ein Bio-Gasthaus. Es ist in einen viel größeren Kontext eingebunden, der sich wie ein roter Faden durch die Unternehmenskommunikation ziehen soll: Gastlichkeit, Kultur und Soziales finden nicht nur im Gastraum und der Küche statt, sondern auch im benachbarten Kulturzentrum St. Jakob oder in der Paracelsusschule.

Genau hier liegt die Herausforderung in Sachen Content-Marketing für den Schützenwirt. Diese drei Bereiche miteinander zu verknüpfen und sie den Gästen und Stakeholdern als großes Ganzes zu vermitteln, war die wichtigste Aufgabe der sechsmonatigen Startphase.

Rinderfilet fertig zum Servieren. | © Schützenwirt

Das Besondere am Projekt

Das Ziel der Zusammenarbeit war von Anfang an, dem Team des Schützenwirts eine Starthilfe für alle weiteren Aufgaben zu geben. Sei es Facebook-Betreuung, Redaktionsplanung oder Blogbeiträge: Am Ende sollten die Mitarbeiter rund um Geschäftsführer Hannes Reithmayr die Aktivitäten selbst planen, ausführen und optimieren können.

Koch beim Teig machen. | © Schützenwirt
Das sagt der Kunde
„Das punkt & komma-Team hat uns beim Einstieg und der Umsetzung des Social-Media-Auftritts unseres Bio-Restaurants „Der Schützenwirt“ in professioneller Art und Weise unterstützt und wird uns auch weiterhin mit der Erstellung unseres Newsletters sowie in beratender Funktion unter die Arme greifen. Besonders hervorheben möchte ich das professionelle Herangehen an die für uns relevante Bio-Thematik und den damit verbundenen Workshop zu Beginn unserer Zusammenarbeit.“
Hannes Reithmayr