Social-Media-Marketing
Best Practice:
Simplon
Best Practice

Simplon Bikes

High-End-Fahrräder aus Österreich

Born and raised in Austria

Simplon ist der Inbegriff der ungebrochenen Leidenschaft am Radsport und verfolgt von Beginn an eine prägende Vision: die Herstellung eines individuellen Premium-Bikes, born and raised in Austria, das an Qualität und Innovation nicht zu übertreffen ist. 

Um der Vision eine digitale Bühne zu bieten, setzt Simplon im Jahr 2018 den ersten wichtigen Schritt in Richtung „New Media“ und launcht die neue Website www.simplon.at. Ein gelungener Auftritt, der Komplexität und Simplicity gleichermaßen Beachtung schenkt und das Phänomen „Rad“ als echtes Abenteuer präsentiert. „Storytelling at its best“ – lautet die Devise. Und so wird für das im Jahr 1961 gegründete Unternehmen ein Content-Konzept kreiert, das textbasierten sowie Visual Content via Newsletter, Online-Magazin und Social-Media-Präsenz gleichermaßen integriert. 

Mehr Traffic, mehr Nutzer

Simplon-Website neu

Der Bike-Pionier verkauft im Jahr etwa 16.000 Fahrräder, sprich 300 Stück pro Woche, was unter anderem den Content-Marketing-Maßnahmen von punkt & komma geschuldet ist. Der realisierte Website-Relaunch 2018 von Partner-Agentur elements führte unmittelbar zur Steigerung der KPIs: höhere Sitzungsdauer, größeres Engagement, niedrigere Absprungrate und Verbesserung der Usability. In Zahlen gesprochen: 70 % mehr Traffic, 72 % neue Nutzer, 76 % mehr Sitzungen und eine Steigerung der Zugriffe um 42 % allein im Jahr 2020. Der integrierte Bike-Konfigurator gilt als wichtiger Meilenstein und schafft Raum für Individualität und „Tüftelei“. Vor allem die Sichtbarkeit auf google.de wurde kontinuierlich verbessert, und man setzte auf viele weitere Content-Marketing-Maßnahmen:

  • laufende Content-Optimierung der Website-Texte
  • Content-Ausbau auf der Website (Themenseiten, Produktseiten, Testberichte etc.)
  • Online-Magazin-Redaktion
  • Newsletter-Marketing
  • Kampagnen-Landingpage

Gemeinsam mit elements setzte man wichtige Schritte im Bereich WPO*:

  • Verbesserung der Usability durch ständige Validierung mit Matomo Heatmaps
  • Verbesserung von generischem Ranking durch kontinuierliche Content-Optimierung & SEO-Analysen
  • Verbesserung der Web Core Vitals
  • Verbesserung der durchschnittlichen Ladezeit um rund 25 %
  • WDF*IDF & Konkurrenzanalysen, gefolgt von Content-Optimierung
  • Etablierung eines umfangreichen Tracking-Konzepts zur Erfolgsmessung
  • Online-Magazin: Content-Aufbau inkl. Testberichte & Aufbau-Verlinkungsstruktur

*Web Performance Optimization

Way up we go

Social-Strategie

Um auch im Social Media professionell zu performen, wurde gemeinsam mit punkt & komma eine vollkommene Neupositionierung und Überarbeitung der Bildsprache realisiert. Oberste Prämisse: die wahre Emotion und den unvergleichbaren USP der Marke digital erlebbar zu machen.

Instagram

2020 konnte Simplon durch die hervorragend konzipierte Social-Strategie ordentliche Zuwächse verbuchen. Im Vergleich zum Jahr 2019 generierte die Marke einen Zuwachs von 40 % und freut sich nun über 8,5-tausend Follower. Die Story-Impressions konnten um 110 % gesteigert werden und die Brand Awareness verzeichnet ein Plus von über 85 %. 

Zum Instagram-Account von Simplon

Facebook

Simplons Facebook-Account zeigt ein ähnliches Bild. Aktuell freut sich die Bikemarke über 25-tausend Fans, im Vergleich zum Jahr 2019 erreichte sie eine Impression-Steigerung von 340 %. punkt & komma initiierte eine eigene Simplon-Facebook-Gruppe, die innerhalb eines Jahres 1.260 Gruppenmitglieder gewann, wovon sich 1.190 aktiv am Geschehen via Interaktionen beteiligen. 

Zur Facebook-Seite von Simplon

Facts

  • Website: 70 % mehr Traffic, 72 % neue Nutzer, 76 % mehr Sitzungen (2020)
  • Instagram: 8,5-tausend Follower, 85 % Steigerung Brand Awareness (2020)
  • Facebook-Gruppe: 650 Postings, 2.229 Kommentare, 15.484 Reaktionen (seit Gründung)

 

Simplon auf Instagram Simplon auf Facebook

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