Simplon ist der Inbegriff der ungebrochenen Leidenschaft am Radsport und verfolgt von Beginn an eine prägende Vision: die Herstellung eines individuellen Premium-Bikes, born and raised in Austria, das an Qualität und Innovation nicht zu übertreffen ist.
Um der Vision eine digitale Bühne zu bieten, setzt Simplon im Jahr 2018 den ersten wichtigen Schritt in Richtung „New Media“ und launcht die neue Website www.simplon.at. Ein gelungener Auftritt, der Komplexität und Simplicity gleichermaßen Beachtung schenkt und das Phänomen „Rad“ als echtes Abenteuer präsentiert. „Storytelling at its best“ – lautet die Devise. Und so wird für das im Jahr 1961 gegründete Unternehmen ein Content-Konzept kreiert, das textbasierten sowie Visual Content via Newsletter, Online-Magazin und Social-Media-Präsenz gleichermaßen integriert.
Der Bike-Pionier verkauft im Jahr etwa 16.000 Fahrräder, sprich 300 Stück pro Woche, was unter anderem den Content-Marketing-Maßnahmen von punkt & komma geschuldet ist. Der realisierte Website-Relaunch 2018 von Partner-Agentur elements führte unmittelbar zur Steigerung der KPIs: höhere Sitzungsdauer, größeres Engagement, niedrigere Absprungrate und Verbesserung der Usability. In Zahlen gesprochen: 70 % mehr Traffic, 72 % neue Nutzer, 76 % mehr Sitzungen und eine Steigerung der Zugriffe um 42 % allein im Jahr 2020. Der integrierte Bike-Konfigurator gilt als wichtiger Meilenstein und schafft Raum für Individualität und „Tüftelei“. Vor allem die Sichtbarkeit auf google.de wurde kontinuierlich verbessert, und man setzte auf viele weitere Content-Marketing-Maßnahmen:
*Web Performance Optimization
Um auch im Social Media professionell zu performen, wurde gemeinsam mit punkt & komma eine vollkommene Neupositionierung und Überarbeitung der Bildsprache realisiert. Oberste Prämisse: die wahre Emotion und den unvergleichbaren USP der Marke digital erlebbar zu machen.
2020 konnte Simplon durch die hervorragend konzipierte Social-Strategie ordentliche Zuwächse verbuchen. Im Vergleich zum Jahr 2019 generierte die Marke einen Zuwachs von 40 % und freut sich nun über 8,5-tausend Follower. Die Story-Impressions konnten um 110 % gesteigert werden und die Brand Awareness verzeichnet ein Plus von über 85 %.
Simplons Facebook-Account zeigt ein ähnliches Bild. Aktuell freut sich die Bikemarke über 25-tausend Fans, im Vergleich zum Jahr 2019 erreichte sie eine Impression-Steigerung von 340 %. punkt & komma initiierte eine eigene Simplon-Facebook-Gruppe, die innerhalb eines Jahres 1.260 Gruppenmitglieder gewann, wovon sich 1.190 aktiv am Geschehen via Interaktionen beteiligen.