Der Redaktionsplan
Das Herzstück des Content-Managements
Welche Themen gehören in den Redaktionsplan?
Den Redaktionsplan kannst du ganz einfach in einer Excelliste anlegen. In den ersten Zeilen notierst du dir alle grundsätzlichen Daten. An welchen Tagen soll publiziert werden? Gibt es interne Highlights oder saisonale Themen, die du behandeln willst? Welche Formate nutzt du? Wer ist der verantwortliche Autor? Beispielsweise notierst du dir dann, am 15.2. einen Artikel zum Thema „Redaktionsplan“ zu veröffentlichen.
Wo wird der Content verteilt?
Danach teilst du deine Themen in die verschiedenen Formen ein. In welchen Medien soll der Artikel vom 15.2 veröffentlicht werden? Bespielst du Facebook, Instagram oder auf Pinterest? Soll der Beitrag in den Newsletter oder auf den Blog? Dadurch kannst du dir sicher sein, nichts zu vergessen und auf allen Kanälen in denen deine Zielgruppe unterwegs ist, vertreten zu sein.
Wichtig: Kopiere deine Inhalte nicht einfach in beliebig viele Kanäle. Eine gute Pressemeldung richtet auf einem Blog vielleicht mehr Schaden als Gutes an. Überlege dir lieber relevanten, zielgruppenspezifischen und plattformgerechten Content.