Vor-Ort-Recherche
Warum eine Recherche vor Ort sinnvoll ist
Und dann schreibst du drauf los: „Imposante Berggipfel, traumhafte Ausblicke, smaragdgrüne Seen und präparierte Pisten, soweit das Auge reicht.“ Klingt eigentlich nach einer wunderschönen Gegend, zugleich aber auch irgendwie abgedroschen. Die Frage ist, ob es vielleicht versteckte „Schmankerln“ gibt, die aus den Infobroschüren gar nicht herauszulesen sind? Was macht die Region tatsächlich aus?
Wer ein vorbildlicher Redakteur sein möchte und die Zeit hat, sollte unbedingt vor Ort recherchieren und Menschen, Natur und Kultur aus der Nähe betrachten. Welche positiven Nebeneffekte die Recherche vor Ort außerdem hat und wie du dich bestens darauf vorbereitest, erfährst du jetzt!
Du erfährst vielleicht Dinge, die der Kunde als selbstverständlich betrachtet und daher nie erwähnt hätte, die aber von enormer Bedeutung sind. Oder du kannst dein Gegenüber davon überzeugen, wichtige Themen aufzugreifen und auszubauen.
Ein Beispiel aus der punkt & komma-Erfahrungskiste: Unser Kunde war sich nicht sicher, ob er das Thema „barrierefrei Urlauben“ auf seiner Website thematisieren sollte. Die Vor-Ort-Recherche hat gezeigt: In kaum einer anderen Tourismusregion wird so viel für Menschen mit Handicap getan. Das war unserem Kunden gar nicht richtig bewusst.
Was danach passiert ist? Wir haben eine Content-Seite aufgebaut, mit allen Informationen, die Gäste betreffend barrierefreien Urlaub erhalten sollten, und damit eine neue Zielgruppe angesprochen.
Was vor dem Termin zu tun ist:
- Infos einholen. Sammle bereits vorab alle Informationen, die du finden kannst. Ob via Webseite, Zeitungen, Zeitschriften oder Social Media etc. So erhältst du gleich einen ersten Eindruck und bist auf den Kunden bestens vorbereitet.
- Fragen aufschreiben. Was zeichnet die Region, das Unternehmen, die Zielgruppe bzw. die Personas aus? Was macht den Kunden so einzigartig? Du kannst dich da an den typischen W-Fragen orientieren. Gestützt werden deine Fragen schließlich durch deine Beobachtungen.
- Einmal zum Mitnehmen. Block, Stift, Tonbandgerät und eine Kamera dürfen bei der Recherche vor Ort nicht fehlen. Dann ist es hinterher einfacher, die Gedanken zu sortieren und sicher zu sein, dass keine Infos verloren gegangen sind. Erinnerungsstützen sind immer sinnvoll.