Textlängen im Web
Auf die Länge kommt es an!
Du fragst dich nun, woraus sich die Textlänge eigentlich ergibt? Nun, das hängt von zahlreichen Faktoren ab. Da wäre zum einen das Thema: Es macht nicht viel Sinn, auf Biegen und Brechen weiterzutexten, wenn alles Wichtige gesagt wurde. Wenn du nach 400 Wörtern alles geschrieben hast, um die Bedürfnisse deiner Personas zu stillen, ist das prima! Aber manchmal braucht es eben auch ein paar mehr Worte – etwa 1.000 Wörter, oder vielleicht sogar 2.000 Wörter.
Dazu kommen noch weitere Faktoren:
- die Content-Art (siehe die Grafik etwas weiter oben)
- das Ziel, das du mit deinem Content erreichen willst
- das Gerät, auf dem dein Content später gelesen wird
Headlines und Zwischenüberschriften
Headlines und Zwischenüberschriften zählen zu den wichtigsten Elementen deines Textes. Sie verschaffen deinen Lesern einen ersten Eindruck, einen Überblick und last but not least sind sie höchst SEO-relevant. Was das Textieren von Headlines und Zwischenüberschriften so schwierig macht? Du musst mit wenigen Worten ziemlich viel sagen – und noch dazu hübsch verpacken.
Viele „scannen“ ausschließlich über die Headlines und noch dazu nur die ersten und letzten Wörter. Deshalb sollte deine perfekte Überschrift auch nicht mehr als sechs Wörter lang sein. Das geht nicht immer. Das wissen wir besonders gut. Aber bei der optimalen Länge von Headlines gilt: In der Kürze liegt die Würze.
Der Blogbeitrag
Nun noch zu einem Thema, das auch wir Webtexter und Online-Marketer wieder und wieder diskutieren: die perfekte Länge eines Blogbeitrages. Die Meinungen dazu sind gespalten. Denn einerseits ist die Länge des Contents maßgeblich für das Ranking verantwortlich. Andererseits macht es keinen Sinn, deinen Artikel mit unnötigen Floskeln und unwichtigen Infos in die Länge zu ziehen. Dann lieber ein kürzerer Text. Oder gar keiner.
Die punkt-&-komma-Faustregel lautet daher: Ein Blogbeitrag ist so lange, bis alles Wichtige und Relevante gesagt wurde. Wir starten am liebsten ab 600 Wörtern.
Mehr zur optimalen Content-Länge und alles zu einer erfolgreichen Content-Strategie findest du auch in „Content Marketing – das Workbook. Schritt für Schritt zu erfolgreichem Content“.