Recap Online Marketing Impulse 2015 in Graz

Oder: Was Content-Marketing mit einem Marathon gemeinsam hat

Letzte Woche durfte ich im Rahmen der Online Marketing Impulse in Graz einen Vortrag über Content-Marketing halten. Oder besser gesagt erklären, was Content-Marketing mit einem Marathon-Lauf gemeinsam hat.

Und eigentlich lässt sich diese Frage schnell beantworten: es braucht bei beiden eine ernstzunehmende Vorlaufzeit um sich Warmzulaufen. Ausdauer und jede Menge Ehrgeiz, um Durchzuhalten. Doch es gibt auch Unterschiede: wenn man beim Marathon endlich die Ziellinie überquert, hat man es geschafft – beim Content-Marketing gibt es diesen Moment leider nicht. Es geht immer weiter und weiter. Und weiter.

42 Kilometer: Der Content-Marketing-Marathon.

Bei den ersten zehn Kilometern ist aber fast jeder noch motiviert bis in die Haarspitzen und neigt zum schnellen Tempo. Doch bereits an der ersten Labstelle denken viele Marketer bereits wieder ans Aufhören. Wer durchhält, hat Erfolg.

Ein Marathon zielt nicht auf schnelle Erfolge ab. Auch Content-Marketing hat nur eines im Sinn: langfristige Ergebnisse.

Die fünf besten Gründe, warum du auf jeden Fall durchhalten solltest

  • Content-Marketing stärkt das Image des Unternehmens.
  • Content-Marketing verleiht deinem Unternehmen ein Gesicht.
  • Content-Marketing überzeugt deine Kunden mit Know-how, guten Angeboten und Leidenschaft.
  • Content-Marketing verbessert deine Reichweite.
  • Content-Marketing bindet Kunden an dein Unternehmen!
Ines Eschbacher über Content-Marketing
(c) APA-OTS-APA-Fotoservice-Scheriau

All das und vieles mehr war bei den Online Marketing Impulsen, die bereits zum dritten Mal in Graz stattfanden. Thema. Das Format ist eigentlich genial: Um die heimischen Unternehmen fit für die Entwicklung im Bereich Online-Marketing zu machen. wurde diese Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen. Mehr als 150 Teilnehmer waren gekommen, um insgesamt drei Experten zu lauschen – ich durfte einer von ihnen sein. Danke hierfür an Karl Kowald und Werner Aschenbrenner von Lorem Impsum web.solutions, die gemeinsam mit SFG – Steirische Wirtschaftsförderung, APA-OTS und dem Online-Marketing-Forum Süd für das Format verantwortlich sind.

Natürlich wollte ich von Karl wissen, warum er das alles macht: „Hochwertige Inhalte sind heute wichtiger denn je“, so die beiden Veranstalter. Inhalte die dem Seitenbesucher gefallen wirken sich positiv auf die Verweildauer, die Kontaktaufnahmen und schlussendlich auch auf die Verkäufe aus – und das wiederum bringt positive Effekte für das Suchmaschinen-Ranking mit sich. „Mit Online Marketing Impulse wollen wir die heimische Wirtschaft gerade für diese Thematik sensibilisieren und ihnen ein grundlegendes Rüstzeug für die Praxis zur Verfügung stellt. Gerade bei einer Vielzahl an Mitbewerbern im Internet trennen insbesondere richtig gute Inhalte die Spreu vom Weizen.“ Eine Antwort, die ich nur unterschreiben kann.

Teilnehmer Online Marketing Impulse
(c) APA-OTS-APA-Fotoservice-Scheriau

Alles in Allem war es eine gelungene Veranstaltung mit einem wissbegierigen Publikum. Danke, dass ich dabei sein durfte! Und für alle die nicht dabei waren gibts hier noch die Slides zum Anschauen und Nachschauen.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.