Der Bikeexperte

Hotel Conrad Saalbach-Hinterglemm: Launch von bikemagazin.at

Wer steckt hinter dem Projekt?

Im 3-Sterne-Hotel Conrad in Saalbach-Hinterglemm steht das Motto „Von Sportlern – für Sportler“ im Vordergrund. Das Traditionshaus war eines der ersten, das sich im Bikecircus Saalbach-Hinterglemm auf Mountainbiker spezialisierte. Die Angebote und Einrichtungen sind auf die Bedürfnisse von Mountainbikern, Downhillern und Freeridern zugeschnitten. Dass sich Biker so wohl im Conrad fühlen, liegt an der umfassenden Ausrichtung des Hotels: Die Gastgeberfamilie Hasenauer ist leidenschaftlich im Bikesport aktiv und weiß, worauf es für ihre Gäste im Urlaub ankommt. Das Hotel Conrad möchte Mountainbikern einen Urlaub bieten, der perfekt zu ihren Wünschen passt. Das Hotel ist sommers wie winters ein Treffpunkt für Gleichgesinnte: Mountainbiker, Freerider und Downhiller oder Skifahrer und Snowboarder. Bascht Hasenauer als Inhaber des Hotels war Pionier im Bikecircus Saalbach-Hinterglemm und möchte seine Leidenschaft an die Hotelgäste weitergeben.

RS4341_Bike-2014©Daniel-Roos-97

Herausforderung

Die Kommunikationsaktivitäten des Hotels sind auf die verschiedenen Phasen der Customer Journey im Tourismus abgestimmt. Damit werden die Kunden und potenziellen Gäste in den unterschiedlichen Phasen angesprochen und optimal betreut – von der ersten Idee zu einem Urlaub über die Vorfreude bis nach dem Aufenthalt. Alle Aktivitäten sind dabei darauf abgestimmt, das Hotel Conrad als Experten im Bike-Bereich zu positionieren. Durch wertvollen, nutzenstiftenden Content ohne werbliche Inhalte im „Bikemagazin“, der Webseite, den Newslettern und der Facebook-Seite erhalten Gäste das ganze Jahr über Informationen rund um das Thema Sport, was das Vertrauen in die Marke Hotel Conrad stärkt.

Das Besondere am Projekt

Bei der Konzeption wurde das Hotel von punkt & komma unterstützt. Nach der Erarbeitung der grundlegenden Kommunikationsstrategie in einem gemeinsamen Workshop mit den Verantwortlichen des Hotels und der Agentur haben wir ein Detailkonzept sowie einen Redaktionsplan erarbeitet. Die Idee, das Hotel als Experte im Bike-Sport zu etablieren, wird durch das Onlinemagazin „bikemagazin.at“, dem neuen Webauftritt, durch Newsletter und über die Kommunikation auf Facebook unterstrichen. Das bikemagazin.at ist somit ein weiterer Kanal des Hotels, der jedoch ohne werbliche Inhalte nützlichen Content bietet.

Projekt-Leistungen

  • Workshop zur Identifikation von Zielen, Zielgruppen und Maßnahmen
  • Idee & Konzeption des Magazins
  • Projektleitung und -management von der Idee bis zur Umsetzung
  • Redaktionsplanung für den Start des Magazins, genauer die ersten acht Monate
  • Redaktionsplanung Social Media
  • Recherche und Textierung der Artikel
  • Bildrecherche- und Auswahl