Facebook-Redaktion, Newsletter & Blogbeiträge: Der Schützenwirt

Wer steckt hinter dem Projekt?

Der Schützenwirt in St. Jakob am Thurn ist nicht irgendein Bio-Restaurant. Es ist das beste Bio-Restaurant Österreichs! In unmittelbarer Nähe zur Stadt Salzburg zählt der Schützenwirt zu den gastronomischen biologischen Leitbetrieben in der Region. Die Speisekarte des ausgezeichneten Bio-Restaurants ist vielfältig und richtet sich so oft wie möglich nach dem Angebot der Natur und der Jahreszeiten. Das beliebte Restaurant steht jedoch noch unter einem viel nachhaltigeren Stern. Unter demselben Dach befindet sich das Kulturzentrum St. Jakob, wo regelmäßig ausgewählte Veranstaltungen stattfinden. Gleich daneben ist die Paracelsusschule, eine Schule für seelenpflege-bedürftige Kinder und Jugendliche. Die drei Komponenten ergeben einen Kreislauf, der sich gegenseitig befruchtet und stärkt.

Schützenwirt Salzburg Küchenteam

Herausforderung

Beim Schützenwirt handelt es sich nicht einfach nur um ein Bio-Gasthaus. Es ist in einen viel größeren Kontext eingebunden, der sich wie ein roter Faden durch die Unternehmenskommunikation ziehen soll: Gastlichkeit, Kultur und Soziales findet nicht nur im Gastraum und der Küche statt, sondern auch im benachbarten Kulturzentrum St. Jakob oder in der Paracelsusschule. Genau hier liegt die Herausforderung in Sachen Content-Marketing für den Schützenwirt. Diese drei Bereiche miteinander zu verknüpfen und sie den Gästen und Stakeholdern als großes Ganzes zu vermitteln war die wichtigste Aufgabe der sechsmonatigen Startphase.

Küche Schützenwirt

Das Besondere am Projekt

Das Ziel der Zusammenarbeit war von Anfang an, dem Team des Schützenwirts eine Starthilfe für alle weiteren Aufgaben zu geben. Sei es Facebook-Betreuung, Redaktionsplanung oder Blogbeiträge verfassen: Am Ende sollten die Mitarbeiter rund um Geschäftsführer Hannes Reithmayr die Aktivitäten selbst planen, ausführen und optimieren können.

Social Media, Content Marketing und Blogbeiträge für das Bio-Restaurant

Projekt-Leistungen

  • Workshop zur Zielgruppenfindung, USP und Themenfindung
  • Redaktionsplanung Newsletter, Blog & Facebook
  • Umsetzung Facebookpostings
  • Recherche vor Ort, Social Media-Fotografie
  • Newsletter-Textierung, Design & Versand

Das sagt der Kunde – Hannes Reithmayr

Das punkt & komma-Team hat uns beim Einstieg und der Umsetzung des Social Media-Auftritts unseres Bio-Restaurant „Der Schützenwirt“ in professioneller Art und Weise unterstützt und wird uns auch weiterhin mit der Erstellung unseres Newsletter sowie in beratender Funktion unter die Arme greifen. Besonders hervorheben möchte Ich das professionelle Herangehen an die für uns relevante Bio-Thematik und dem damit verbundenen Workshop zu Beginn unserer Zusammenarbeit.